Vor kurzem besuchte ich zusammen mit meinem Mann ein Nicole Konzert in der Lutherstadt Wittenberg. Ihr kennt alle die Sängerin Nicole und mittlerweile wisst Ihr auch, dass Nicole seit 1981 meine Lieblingssängerin ist. Erst vor ein paar Tagen war gerade wieder Jahrestag von ihrem Grand Prix Sieg, denn Nicole gewann am 24. April 1982 im englischen Harrogate mit „Ein bisschen Frieden“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson für Deutschland. Auf meinem Ü50 Mode und Lifestyle Blog habe ich bisher zwei Beiträge über Nicole veröffentlicht. Anfang 2024 schrieb ich einen sehr persönlichen Artikel, der eine Reise in meine persönliche Vergangenheit war. Dabei zeigte ich Euch auch ältere Fotos, auf denen ich zusammen mit Nicole zu sehen bin. Vor ein paar Monaten berichtete ich vom Nicole Konzert in Neumünster und stellte Euch dabei auch ihr neues Album Carpe Diem vor.
Nicole Konzert in der Lutherstadt Wittenberg
Das Nicole Konzert fand am 09.04.2025 in der Phönix Theaterwelt Wittenberg statt. Das wunderschöne Theater hätte nicht passender sein können, denn es sorgte für einen ganz besonderen festlichen Rahmen. Der Start des Konzertabends verlief für die meisten Zuschauer überraschend. Nicole stand zu Beginn nämlich nicht wie gewohnt auf der Bühne, sondern kam von ganz hinten aus dem Zuschauerbereich. Dabei sang sie ihr Lied „Freunde“, das aus dem aktuellen Album Carpe Diem stammt. Dabei ging sie durch einige Zuschauerreihen und begrüßte viele Gäste per Hand. Zum Ende des Liedes erreichten Nicole und ihre Band dann die Bühne. Beim Publikum kam so ein überraschender und persönlicher Konzertbeginn richtig gut an.
Nicole hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz
Schon beim letzten Mal erzählte ich Euch, dass Nicole besser denn je ist und das bestätigt sich bei jedem Konzert aufs Neue. Sie kann einfach hervorragend live singen. Das kann ich nicht oft genug erwähnen. Besonders schön finde ich es, dass Nicole auch bei diesem Konzert so eine Lebensfreude und Lebendigkeit versprühte. Man spürt förmlich, wie wohl sie sich auf der Bühne fühlt und diese positive Ausstrahlung ging beim Konzert in Wittenberg auch gleich aufs Publikum über. Nicole bezog die Zuschauer auf eine ganz natürliche Art und Weise mit ein. Mal machte sie Scherze oder erzählte zu einigen Liedern eine kleine Geschichte.
Eine Künstlerin, die auf dem Boden geblieben ist
Nicole wirkte den Konzertabend über stets nahbar. Sie ist einfach menschlich geblieben und diese Eigenschaft liebt und schätzt ihr Publikum. Sie sang einige Lieder aus ihrem aktuellen Album Carpe Diem und natürlich durften auch viele ihrer bekannten Hits nicht fehlen. Dazu zählten unter anderem „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“, „Der alte Mann und das Meer“, „Papillon“, „Wenn die Blumen weinen könnten“, „Lass mich nicht allein“, „Allein in Griechenland“ und „Ein leises Lied“. Ihr großer Hit „Ein bisschen Frieden“ war selbstverständlich auch dabei und sorgte für einen Gänsehautmoment.
„Ich liebe dich wie Feuer“ Platz 1 in der MDR Schlagerhitparade
Beim Konzert sang Nicole auch ihren neuesten Song „Ich liebe dich wie Feuer“. Das ist eine wunderschöne Ballade und eines meiner absoluten Lieblingslieder aus dem Album Carpe Diem. Nicole präsentierte diese gefühlvolle Ballade im Februar in der ZDF Sendung Die Giovanni Zarrella Show. In der ARD-Schlaghitparade wählten die Zuhörer Nicole mit „Ich liebe dich wie Feuer“ auf Platz 1 und im März belegte sie mit diesem Song in der MDR Schlaghitparade ebenfalls Platz 1. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich gerade die Balladen von Nicole besonders gerne mag. Die ruhigen Lieder gehen einfach unter die Haut, weil Nicole sie so gefühlvoll singt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Publikum in Wittenberg bei den gefühlvollen Balladen sehr ergriffen war.
von li. nach re.: Zoran Grujovski, Jens Carstens, Nicole, Achim Meier und Mickey Meinert
Wer sind die Musiker von Nicoles Band?
Es ist doch mal an der Zeit, dass ich Euch die Profimusiker von Nicoles Band etwas genauer vorstelle, denn diese Band trägt neben Nicole dazu bei, dass der Abend zu einem unvergesslichem Konzerterlebnis wird. Beim aktuellen Album Carpe Diem haben neben Nicole und Heinz Rudolf Kunze auch alle Musiker von Nicoles Band mitgewirkt Unter dem oberen Foto habe ich Euch die Namen der Profimusiker aufgeführt.
Zoran Grujovski ist laut Wikipedia ein Musiker, Keyboarder, Gitarrist, Komponist und Produzent. Er gehörte zur Begleitband von Heinz Rudolf Kunze und ist Bühnen-Musiker bei Udo Lindenberg. Lange Zeit hat er für das Pop-Duo Rosenstolz musiziert.
Jens Carstens ist laut Wikipedia ein Schlagzeuger, Komponist, Produzent und Kinderbuch-Autor. Er hat bereits unter anderem für a-ha, Rolf Zuckowski, Rosenstolz, Udo Lindenberg, Heinz Rudolf Kunze, Michy Reincke, Helene Fischer, Patricia Kaas und Howard Carpendale gearbeitet.
Bei dem Musiker Achim Meier konnte ich einige Informationen aus seiner Homepage entnehmen. Einer der Höhepunkte seiner Karriere war eine weltweite Tournee mit dem in der Schweiz geborenen Musiker Stephan Eicher, mit dem er eine 15-jährige Zusammenarbeit verband und die ihm internationale musikalische Anerkennung einbrachte. Er tourte unter anderem mit Howard Carpendale und spielte 13 Jahre lang auf den Konzerten von Helene Fischer. Seit 2020 begleitet er Dieter Thomas Kuhn auf seinen Konzerten. Ein ausführliches und wirklich interessantes Interview mit Achim Meier findet Ihr bei YouTube unter diesem Link.
Laut der Homepage von Mickey Meinert ist er Gitarrist, Sänger, Komponist, Textdichter und Produzent. Seit Mitte der 70er arbeitet er als Songwriter und kann bereits ein umfangreiches Repertoire in Deutsch und Englisch vorweisen. Mickey Meinert ist Spezialist im Bereich akustischer Saiteninstrumente. Seit über 40 Jahren tourte er auf globalen Tourneen durch ganz Europa, Kanada, Japan, China oder auch durch die USA. Er begleitete bereits Künstler wie Stephan Eicher, Al Bano Carrisi, Marianne Rosenberg, Juliane Werding und spielt in diesem Jahr unter anderem auf einigen Konzerten von Otto & Die Friesenjungs.
Standing Ovations am Ende des Konzertes
Es war ein wunderschönes Nicole Konzert in Wittenberg. Am Ende gab es vom Publikum Standing Ovations und eine schönere Anerkennung kann es für einen Künstler nicht geben. Auch mein Mann war von dem Konzert sehr angetan und das, obwohl er eigentlich einen ganz anderen Musikgeschmack hat. Ich kann nur sagen, Nicole braucht keine große Bühnenshow mit Tänzern, um einen Abend zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis zu machen.
Nach dem Konzert gab es noch eine Autogrammstunde, bei der die gemeinsamen Aufnahmen mit Nicole entstanden. Besonders gefreut habe ich mich, dass Nicole extra für Euch einen persönlichen Gruß auf der Autogrammkarte hinterlassen hat.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
3 Kommentare
Wow Ari das ist ein total herziges Foto von dir mit Nicole!Ich find Nicole mega sympathisch und sie schaut immer noch super aus!Da hat dir dein Mann ein echt schönes Geschenk gemacht!Wegen deinen Tipp kaufte ich meiner Tante im Dezember zum Geburtstag die CD Carpe Diem.Danke dafür nochmal Ari denn meine Tante hat sich mega darüber gefreut.Katja
Meine liebe Ari das ist wieder ein zauberhafter Beitrag. Ihre Zeitreise war für mich schon sehr ergreifend. Auch dieser Blogbeitrag versprüht so viel Wärme. Das sind wunderbare Fotos und die Aufnahmen mit Ihnen und Nicole sehen zauberhaft aus. Ganz gerührt bin ich von dem lieben Gruß auf der Autogrammkarte. Sie wissen, dass Sie nicht nur in der Mode meine Inspirationsquelle sind und dafür danke ich Ihnen. Machen Sie weiter so und bewahren Sie sich Ihre liebenswerte Art.
Viele Grüße
Ihre Susanne
Liebe Ari, es freut mich, dass es wieder ein so schönes Konzert von Nicole gab. Ich weiß, wie sehr du mit ihr verbunden bist. Du bis ein treuer Fan. Hab einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Sabine