
Werbung
Nun kommt mein versprochener Blogpost über unseren Herbsturlaub in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Wir verbrachten hier fünf Tage, die mal wieder eine Wohltat für die Seele waren. Wir besuchten das erste Mal Greifswald und ich kann schon jetzt sagen, es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Laut Wikipedia befindet sich die Kreisstadt des Landkreises Vorpommern-Greifswald im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern. Die Universitäts- und Hansestadt liegt an dem in die Ostsee mündenden Fluss Ryck am Greifswalder Bodden zwischen den Inseln Rügen und Usedom. Vielleicht ist Euch Greifswald auch ein Begriff, weil dort 1774 Caspar David Friedrich geboren wurde. Er ist der bedeutendste Künstler der deutschen Romantik.
Hotelübernachtung mit Frühstück
Unser Hotel befand sich mitten im Zentrum, so dass wir prima alles zu Fuß erreichen konnten. Das mögen wir immer besonders gerne. Da fängt für uns schon gleich die Entspannung bei der Ankunft an. Wir buchten die Hotelübernachtung wieder inklusive Frühstück. Wir empfinden es immer als sehr angenehm, wenn der Tag mit einem guten Frühstück startet. Weitere Mahlzeiten nahmen wir auch dieses Mal nicht im Hotel ein, damit nicht das Gefühl entsteht, ans Hotel gebunden zu sein. So kehrten wir bei unseren ausgedehnten Spaziergängen meist ganz spontan in das eine oder andere Café und Restaurant ein.
Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern versprüht so viel Charme
Als wir kurz nach der Ankunft erst einmal zum Markplatz gingen, muss ich sagen, dass wir sofort hin und weg waren. Die Hansestadt Greifswald hat uns sofort in ihren Bann gezogen. Ich liebe vor allem diese Art der Architektur. Greifswald versprüht so viel Charme. Der Hafen ist zudem wunderschön. Hier tranken wir übrigens schon unseren ersten Glühwein in dieser Saison ;-).







Greifswalder Dom St. Nikolai
Fasziniert und sogar ergriffen waren wir vom Greifswalder Dom St. Nikolai. Laut Wikipedia ist der Greifswalder Dom St. Nikolai ein gotischer Backsteinbau, Wahrzeichen der Hansestadt Greifswald und liegt im westlichen Zentrum der Stadt. Der Greifswalder Dom war von 1947–2012 die Haupt- bzw. Bischofskirche der Pommerschen Evangelischen Kirche. Heute ist er Predigtstätte des Regionalbischofs für den Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und er wird von der Kirchengemeinde St. Nikolai genutzt.
Meine Begeisterung über den wunderschönen Ort Greifswald musste ich in ganz vielen Fotos festhalten. Daher gibt es heute mal ein paar Bilder mehr. Ihr Lieben, ich wünsche Euch nun einen schönen Sonntagabend.









Rollkragenpullover Takko – Jacke Bershka – Schlagjeans Only – Tasche Louis Vuitton – Sonnenbrille eyes + more – Sneaker Skechers

16 Kommentare
Die Fotos sind toll, wie schön diese Häuser sind! Kann verstehen das es dir in Greifswald so gut gefallen hat.
Dein Outfit ist sehr schick, farblich perfekt abgestimmt. Die Jacke ist ein Traum und die Tasche ein absolutes Highlight.
Musste jetzt nochmal hoch scrollen, die Häuser begeistern mich. 🙂
Liebe Grüße
Liebe Andrea, ich danke Dir von Herzen für Deine liebevollen Worte :-). Ach wie schön, dass Du von den Häusern auch so begeistert bist. Oh ja, in Greifswald hat es mir wirklich wahnsinnig gut gefallen. Auch freue ich mich, weil Du mein Outfit schick findest. Es ist so lieb von Dir, dass meine Tasche ein absolutes Highlight ist. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Hach das schaut in Greifswald total schön aus.Danke Ari für dein super Reisetipp!Du schaust mega aus.deine neue Louis Vuitton Tasche ist mir sofort aufgefallen.Mega!Katja
Liebe Katja, hab ganz lieben Dank :-). Wie lieb von Dir, dass Du Dich extra für meinen Reisetipp bedankst. Du sagst es ganz treffend, in Greifswald schaut es wirklich total schön aus. Ich freue mich, weil Dir meine neue Louis Vuitton Tasche aufgefallen ist. Die schicke Tasche musste natürlich unbedingt im Urlaub ausgeführt werden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Das sieht nach einer schönen Stadt aus und in 5 Tagen kann man auch wirklich ordentlich was anschauen, ohne einen Informationsoverkill zu erleiden. 🙂
Interessant, das mit dem Frühstück. Ich gehe super gerne Frühstücken und verlasse mich da immer auf die zahlreichen Google-Bewertungen. Bisher hat das immer gut geklappt.
Egal wie „schön“ ein Hotel war, vom Frühstück war ich eigentlich immer enttäuscht. Und wirklich günstig sind die ja auch nicht. Wenn man ohne buchen kann, ist das stets meine erste Wahl.
BG Sunny
Guten Morgen liebe Sunny :-). Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen lieben Kommentar. Genau, in fünf Tagen kann man eine Stadt gut erkunden und sich einiges anschauen. Wir übertreiben es hier aber tatsächlich nicht, denn die Erholung soll ja auch nicht zu kurz kommen. Daher gehen wir gerne über mehrere Stunden spazieren, machen den einen oder anderen Zwischenstopp und schauen uns einige Besonderheiten genauer an. Auch die eine oder andere gemütliche Pause in einem Café oder Restaurant gönnen wir uns dabei.
Wir haben mit dem Frühstück in unseren letzten Hotels immer viel Glück gehabt. Oftmals wurde das Frühstück bei der Buchung vorher sogar günstiger angeboten. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Deine Begeisterung ist spürbar. Das ist wirklich eine schöne Stadt und tolle Fotos hast Du mitgemacht. Ich verstehe, dass ihr das Frühstück gerne im Hotel einnehmt, das geht mir genauso. Ich bemerke Deine neue Pochette, oft reicht wirklich eine kleine Tasche aus für unterwegs, nicht wahr?
Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina
Guten Morgen liebe Tina :-). Hab ganz lieben Dank. Oh ja, Greifswald hat mich wirklich so sehr begeistert. Für mich ist ein Frühstück im Hotel immer etwas Besonderes und gleichzeitig finde ich es sehr entspannend, das Frühstück quasi vor Ort, also im Hotel einzunehmen. Das ist immer ein wunderschöner Tagesstart. Wie lieb von Dir, dass Dir sogar meine neue Louis Vuitton Tasche Pochette aufgefallen ist. Oh ja, eine kleine Tasche reicht mir tatsächlich vollkommen. Sie ist vom Gewicht her auch schön leicht, was ich gerade für mehrere Stunden als dermaßen angenehm empfinde. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Schöne Bilder hast du mitgebracht liebe Ari. In MeckPomm gibt es so schöne Orte. Die sind immer eine Reise wert. Greifswald kommt sofort auf die Besuchsliste 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Guten Morgen liebe Sabine :-). Ich freue mich, weil Du die Bilder schön findest. Du sagst es ganz treffend, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es wirklich so viele schöne Orte. Toll, dass Greifswald für Dich sofort auf die Besuchliste gekommen ist. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Guten Morgen, Du Liebe! Schon auf dem ersten Bild sieht man den hanseatischen Charakter dieser schönen Stadt. Ich mag ihr Stadtzentrum sehr, es ist sehr konzentriert und nicht zersiedelt, hat historische Bauten, einen großen Marktplatz und, soweit ich mich erinnere, mit dem Fluss mit den kleinen Schiffen am Rande der Altstadt eine gute Abwechslung, wo man, bes. wenn es warm ist, prima flanieren kann. Die Stadt liegt an der Ostsee und Rügen vor der Tür, weitere Pluspunkte. Und wenn man nach Greifswald fährt, sieht man schon von weit weg die Stadt vor sich liegen. das macht neugierig…Dort einen Urlaub zu verbringen hat was. Und wie Ihr Euch einquartiert, nämlich zentral und ohne Gesamtverpflegung im Hotel ist genau richtig. Manchmal ist das Essen außerhalb auch ein wenig besser als im Hotel, und man kann immer frei wählen. Dein Outfit ist total super, und die neue tolle Tasche von LV ist natürlich der Hammer. Was für ein Supergeschenk… Du siehst ich bin begeistert.
Liebe Ari, Dir einen guten Wochenstart und ganz, ganz liebe Grüße von Felicitas
Guten Morgen liebe Felicitas :-). Ich danke Dir von Herzen für Deine liebevollen Worte. Du sagst es, man erkennet gleich beim ersten Bild den hanseatischen Charakter. Den hanseatischen Charakter liebe ich so sehr. Ich kann es nur allzu gut verstehen, dass Du auch das Stadtzentrum von Greifswald sehr magst. Genau, es ist sehr konzentriert und nicht zersiedelt. Richtig, Du hast es mit den Schiffen am Rande der Altstadt gut in Erinnerung. Das Schöne ist, man kann alles zu Fuß prima erreichen. Im Sommer stelle ich es mir am Hafen auch richtig schön vor. Dass sich die Ostsee und auch auch Rügen in der Nähe befinden, sind in der Tat weitere Pluspunkte. Ja, das zentral liegende Hotel mit Frühstück war die richtige Entscheidung. Wir empfinden es auch als sehr angenehm, wenn wir im Laufe des Tages ganz spontan entscheiden, wann und wo wir etwas essen. Natürlich ist auch Dir meine neue Louis Vuitton Tasche nicht entgangen. Ich habe sie mit so viel Freude getragen und bin meinem Mann unendlich dankbar für das wunderschöne Geschenk. Du Liebe, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Schön sieht es dort aus liebe Ari,
in Greifswald war ich noch nie. Aber ich glaube, das lohnt sich.
Ein Frühstück morgens im Hotel mag ich auch sehr.
Und danach mal schauen, was so kommt.
Dein Outfit gefällt mir auch sehr.
Hab einen schönen Abend, liebe Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole :-). Oh ja, es lohnt sich in der Tat, die schöne Stadt Greifswald zu besuchen. Dir würde Greifswald mit Sicherheit auch richtig gut gefallen. Ich kann es gut verstehen, dass Du auch morgens ein Frühstück im Hotel magst. Das ist so ein schöner und gleichzeitig entspannter Tagesstart. Ich freue mich, weil Dir mein Outfit sehr gefällt. Hab einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Liebe Ari, es wird allerhöchste Zeit, daß ich mich bei Ihnen und natürlich Ihrem netten Mann für die tollen Reportagen über Greifswald und Lauenburg bedanke!!!
Diese Städte sind wunderschön, besonders Greifswald als Geburtsort von Caspar David Friedrich hat es mir angetan. CDF hat ja in der Kreuzkirche in Dresden geheiratet. Die Kirche hatte ich voriges Jahr anlässlich eines Besuches der Semperoper besichtigt. CDF ist in Dresden begraben, das Grab muss ich bei der nächsten Dresdenreise aufsuchen.
Dafür war ich vorigen Herbst von Hamburg aus in Eutin, dem Geburtsort von Carl Maria von Weber, der ja in London an Typhus verstarb. Als der Friedhof mit seinem Grab dort aufgelöst werden sollte, setzte sich Richard Wagner für die Umbettung seiner sterblichen Hülle auf den Alten katholischen Friedhof nach Dresden ein, wobei der Hamburger Gottfried Semper die Grabanlage entwarf.
Seltsamerweise erinnerte mich Eutin an das Thüringische Meiningen, wo ich zu einer Welturaufführung der Oper “ Gespenster“ war. Das dortige Theater genießt ja nicht erst seit Richard Wagner, Max Reger und Wagners Meisterschüler von Bülow höchste Reputation. Ja, von Bülow war der erste Mann von Cosima Wagner, einer unehelichen Tochter von Franz Liszt.
Im übrigen wäre ich glücklich, wenn wir hier in Frankfurt so ein tolles Theater wie in Meiningen hätten, aber hier wurde ja alles zerbombt.
O weh, jetzt mache ich Schluß!
Nochmals alles Gute und vielen lieben Dank
Marlies
Guten Morgen liebe Marlies :-). Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre lieben Zeilen, über die ich mich wieder wahnsinnig gefreut habe. Es ist so lieb von Ihnen, dass Sie sich bei meinem Mann und mir bedanken :-). Ich kann es nur allzu gut verstehen, dass es Ihnen Greifswald besonders angetan hat. Es ist schon spannend und gleichzeitig dermaßen interessant, welche beeindruckende Geschichte sich hinter der einen oder anderen Stadt befindet. Ich wusste es tatsächlich nicht, dass Caspar David Friedrich in der Kreuzkirche in Dresden geheiratet hat. Ach wie schön, weil Sie voriges Jahr die Semperoper besucht und dabei gleich die Kirche besichtigt haben. In Eutin war ich schon lange nicht mehr. Dabei liegt es von uns aus gar nicht so weit entfernt. Da könnten wir eigentlich auch mal wieder hinfahren. Ja, manchmal ist das so, dass bestimmte Orte eine Ähnlichkeit mit einem anderen Ort haben und wenn dieses nur eine ganz persönliche Empfindung ist, ist das doch etwas Wunderbares. Ich finde es schön, weil Sie so viel Freude an Theaterbesuchen haben und sich gleichzeitig für den geschichtlichen Hintergrund interessieren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Freitag. Bei uns in Schleswig-Holstein ist heute ein Feiertag, der Reformationstag.
LG
Ari