Das wird heute mal ein recht persönlicher Blogbeitrag von mir. Ihr kennt sicherlich alle die Sängerin Nicole, die 1982 mit „Ein bisschen Frieden“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewann. In den letzten Wochen besuchte ich zwei Konzerte von Nicole. Die Konzerte waren für mich recht emotional, weil sie unter anderem mit schönen Kindheits- und Jugenderinnerungen verbunden waren. Ich nehme Euch daher einfach mal mit auf eine Reise in meine persönliche Vergangenheit.
Nicole ist seit 1981 meine Lieblingssängerin
Mein Musikgeschmack ist im Grunde recht breitgefächert. Je nach Laune höre ich mal deutschen Schlager, aber auch die Discomusik aus den Siebzigern begeistert mich unwahrscheinlich. Zudem sind die Lieder von Abba und Boney M. für mich zeitlos schön. Dann mag ich noch die aktuelle Countrymusik aus Amerika, aber auch viele Popmusiktitel und Technosongs gefallen mir. Eine Sängerin ist jedoch seit Jahren mit Abstand meine Lieblingssängerin. Und hierbei handelt es sich um Nicole, die mich mit ihrer Musik bereits seit 1981 begeistert. Es hat in all den Jahren keine Künstlerin geschafft, mich im Herzen so sehr zu berühren, wie Nicole es getan hat und natürlich begeistert sie mich immer noch. Ich mag sie auch menschlich gesehen sehr. Nicole ist ein absoluter Familienmensch und so wie ich immer noch mit ihrer ersten Liebe zusammen.
Mit „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ fing alles an
Ich war gerade mal 10 Jahre alt, als ich Nicole 1981 das erste Mal im Fernsehen sah. Nicole sang damals mit 16 Jahren „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ und ich war sofort hin und weg. Ihre wunderschöne Stimme ging mir unter die Haut und auch ihr hübsches Aussahen hat mich sofort begeistert. Nicole war mir zudem auf Anhieb sympathisch. Meine Freude war riesengroß, wenn Nicole im Fernsehen auftrat. Ich war jedes Mal fasziniert. Als Nicole ihre zweite Single „Der alte Mann und Meer“ veröffentlichte, begeisterte mich auch dieses Lied auf Anhieb.
Nicole gewann am 24. April 1982 den Grand Prix mit „Ein bisschen Frieden“
Ich weiß noch, wie sehr ich mich freute, als Nicole am 24. April 1982 im englischen Harrogate mit „Ein bisschen Frieden“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson für Deutschland gewann. Nicole war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt. Ich denke mal, dass garantiert jeder ihren legendären Auftritt mit der weißen Gitarre kennt. Als Nicole dann noch den Siegeltitel in mehreren Sprachen sang, war ich ganz gerührt. Das war ein absoluter Gänsehautmoment.
Es begann eine Sammelleidenschaft
Ich kaufte mir von Nicole jede Vinyl-Single und Langspielplatte und hörte ihre Musik in meinem Kinderzimmer rauf und runter. Als Kind und Jugendliche sammelte ich alle Autogrammkarten und hob sämtliche Zeitungs- und Zeitschriftenartikel über Nicole auf. Nicht nur das, ich schnitt die Artikel fein säuberlich aus und klebte sie jeweils auf ein DIN A4 Blatt und dieses kam dann als Schutz in eine Klarsichthülle. Ich war damals sehr penibel und muss heute noch so manches Mal darüber schmunzeln, denn ich legte beim Einkleben ganz oft ein Geodreieck an, damit ja nichts schief eingeklebt wurde. Da war ich als Kind schon super akkurat und ich muss ganz oft daran zurückdenken, wenn ich meinen Ü50 Mode Blog gestalte. Hier ist mir die Optik, die Reihenfolge der Fotos … nämlich ausgesprochen wichtig und das erinnert mich so manches Mal an meine damalige Nicole Sammlung. Es entstanden übrigens in den Achtzigern mehrere dicke Leitz-Ordner, die ich natürlich alle aufbewahrt habe. Ich habe damals sehr viel Liebe und Herzblut hineingesteckt und daher ist die Sammlung für mich eine wunderschöne Erinnerung.
„Deine Nicole Anhängerin“ – Das Wort Fan mochte ich als Kind nicht …
Als ich die älteren Fotos von Nicole und mir heraussuchte, fiel mir ein Briefentwurf an Nicole in die Hände, der mit „Deine 13jährige Anhängerin Ariane“ endete. Sofort erinnerte ich mich daran, dass ich als Kind häufiger einen Brief an Nicole schrieb, wenn ich zum Beispiel einen Autogrammwunsch hatte oder Nicole einfach „sagen“ wollte, wie sehr mir ihr letzter Fernsehauftritt gefiel. Dabei war es mir besonders wichtig, nicht Fan, sondern stattdessen Anhängerin zu schreiben. Da hatte ich als Kind schon meinen eigenen Kopf. Ich hatte damals nämlich gelesen, dass das Wort Fan von dem Begriff Fanatiker abgeleitet wurde. Und als fanatisch wollte ich keinesfalls gelten.
1986 erlebte ich Nicole das erste Mal live
Im Sommer 1986 erlebte ich Nicole das erste Mal live. Zu dem Zeitpunkt war ich übrigens 15 Jahre alt. Ich weiß noch, wie glücklich ich damals darüber war. In den darauffolgenden Jahren fuhr ich zu einigen Auftritten, um Nicole zu sehen. Es war jedes Mal ein tolles und ganz besonderes Erlebnis für mich. Dabei entstanden auch die gemeinsamen Fotos von Nicole und mir. Nicole war übrigens immer wahnsinnig nett zu mir und ließ sich mit mir geduldig fotografieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr mich auf den Bildern erkannt hättet ;-). Natürlich trug ich wie so viele damals auch eine Dauerwelle.
Konzertbesuche in den Neunzigern und eine Autogrammstunde in 2003
In den Neunzigern besuchte ich mehrere Nicole Konzerte. Ich muss sagen, dass ich jedes Mal von ihrer professionellen Bühnenpräsenz und ihrem perfekten Livegesang begeistert war. Es vergingen ein paar Jahre, bis ich Nicole dann 2003 bei einer Autogrammstunde in Hamburg wieder sah. Mein Mann machte das Foto von uns. Seht mal, auf dem Bild ist unser Sohn noch ganz klein. Da geht mir gleich das Herz auf. Wahnsinn, dass es schon über 20 Jahre zurückliegt.
Neue Nicole CD – Ich bin zurück
Im Juli 2022 veröffentlichte Nicole nach überstandener Krebserkrankung den Titel „Ich bin zurück“. Die gleichnamige CD erschien im Oktober 2022. Ich war sehr erschrocken und besorgt, als ich von Nicoles Erkrankung erfuhr. Das ging mir doch ziemlich nah. Die CD schenkte mir im Übrigen mein Sohn vorletztes Jahr zu Weihnachten und damit bereitete er mir eine große Freude. Im Sommer 2023 verkündete Nicole in einer Fernsehsendung, dass sie vor wenigen Wochen die wohl schönste Nachricht ihres Lebens erhalten hat: Sie sei vollkommen gesund. Da fiel doch ein großer Stein vom Herzen. Ich freute mich unwahrscheinlich für Nicole.
Nicole Tournee 2023 „Ich bin zurück“ – Konzert in Lübeck und in Magdeburg
Im September 2023 besuchte ich zusammen mit einer Freundin ein Nicole Konzert in Lübeck. Es war unwahrscheinlich schön und auch emotional, Nicole nach so vielen Jahren wieder live zu erleben. Bei der anschließenden Autogrammstunde entstand das aktuelle Foto von Nicole und mir. Ihr erinnert Euch bestimmt an meinen kürzlich veröffentlichten Blogpost Verlängertes Wochenende im Maritim Hotel Magdeburg. Mein Mann hatte mir diesen Kurzurlaub im September zu meinem Geburtstag geschenkt. Dabei verriet ich Euch, dass zu meinem Geburtstagsgeschenk auch noch ein Konzertbesuch gehörte und dieser mein persönliches Highlight war. Nun könnt Ihr es Euch sicherlich denken, denn im Dezember besuchte ich zusammen mit meinem Mann das Konzert von Nicole in Magdeburg. Mein Mann hat eigentlich einen ganz anderen Musikgeschmack und daher fand ich es besonders lieb von ihm, dass er mich zum Konzert begleitete. Das hat mir sehr viel bedeutet. Und siehe da, ihm gefiel das Nicole Konzert sogar richtig gut.
Nicole ist eine Künstlerin, die live singen kann
Bei beiden Konzerten war Nicole in Topform und ihr Livegesang war genauso hervorragend und professionell wie früher. Die Liederauswahl gefiel mir unwahrscheinlich gut, weil sie auch sehr abwechslungsreich ausfiel. Nicole sang viele ihrer bekannten Hits, darunter einige tanzbare Nummern, bei denen das Publikum aufstand und dazu enthusiastisch im Takt klatschte. Aber auch viele einfühlsame Balladen zum Zuhören gingen unter die Haut. Es war eine tolle Mischung aus älteren und neueren Songs. Was mir besonders gut gefiel, war die Tatsache, dass Nicole von Beginn an einen Bezug zum Publikum aufbaute. Sie wirkte locker, gelöst und auch irgendwie befreit. Man spürte sofort, wie wohl Nicole sich auf der Bühne fühlte. Ja, sie ist wirklich zurück und darüber freue ich mich unwahrscheinlich.
Ihr Lieben, das war mal ein sehr langer und persönlicher Beitrag von mir. Ich wünsche Euch nun einen schönen Sonntagabend.
21 Kommentare
Liebe Ari, was für ein toller Beitrag! Und so tolle Fotos. Danke sehr, daß wir hier an sehr persönlichen Erinnerungen teilhaben dürfen.
Mir gefällt am besten das Foto, auf dem Ihr auf der Treppe sitzt.
Liebe Marlies, ich danke Dir von Herzen für Deine lieben Worte :-). Ich freue mich so sehr, weil Du meinen Beitrag und auch die Fotos toll findest. Ja, diese schönen und sehr persönlichen Erinnerungen wollte ich gerne mit Euch teilen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Meine liebe Ari Ihr wunderbarer Artikel rührt mich sehr. Danke für Ihre persönliche Geschichte. Sie wissen dass Sie seit Jahren meine Lieblingsbloggerin sind, weil mich Ihre Mode inspiriert und Ihre liebenswerte und natürliche Art mein Herz erwärmen. Ihr Beitrag sprüht so viel Liebe und Wärme aus. Ich habe ihn mir gleich zweimal durchgelesen. Nicole ist eine zauberhafte und sympathische Sängerin. Ihre gemeinsamen Bilder finde ich allerliebst. Was für eine wunderbare Zeitreise. Ich habe Nicoles Comebackauftritt bei Florian Silbereisen verfolgt und war sehr ergriffen.
Viele Grüße
Ihre Susanne
Liebe Susanne, ich danke Ihnen von Herzen für Ihre lieben Zeilen :-). Es freut mich, weil mein Artikel Sie gerührt hat. Es ist so lieb von Ihnen, dass ich Ihre Lieblingsbloggerin bin und meine Mode sowie meine Art Ihr Herz erwärmen. Ihre warmherzigen Worte gehen mir richtig nah. Ja, Nicole ist in der Tat eine zauberhafte und sympathische Sängerin. Den Auftritt von Nicole bei Florian Silbereisen fand ich auch sehr ergreifend. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Wie süß die Fotos von 1988 sind. Alle anderen natürlich auch. Wie lieb du den Beitrag geschrieben hast, sehr berührend. Die schönste Nachricht ist, das Nicole wieder gesund ist.
Wünsche dir für morgen einen guten Start in die Woche, liebe Grüße
Ich danke Dir von Herzen für Deine liebevollen Worte :-). Der Beitrag war mir eine absolute Herzensangelegenheit und daher freut es mich ganz besonders, dass Du ihn berührend fandst. Das ist wahr, denn die schönste Nachricht ist wirklich, dass Nicole wieder gesund ist. Liebe LoveT., ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Liebe Ari, das ist wirklich voll schön. Ihr werdet „zusammen älter“. Wenn man die Fotos im Laufe der Jahre so betrachtet. Ich kann mir vorstellen, dass Nicole auch davon berührt ist, über so einen langen Zeitraum Dich treue Anhängerin, nicht Fan, zu haben. So schön, dass Dein Mann Dir das Konzert geschenkt hat und dabei war, obwohl der Musikgeschmack ein anderer ist.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Hab ganz lieben Dank :-). Ja, das „Älter werden“ ist anhand der Fotos unverkennbar ;-). Ich habe mich über das Geschenk von meinem Mann auch wahnsinnig gefreut und war ihm auch sehr dankbar. Umso schöner fand ich es dann natürlich, dass meinem Mann das Nicole Konzert sogar gefiel. Liebe Tina, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Guten morgen Ari,
Danke für diesen wundervollen Bericht und die tollen Bilder. Sie gefallen mir richtig gut.
Ihr Song „Ich bin zurück“ mag ich auch sehr . Fand ihr Comeback in einer Silbereisenshow vor ein paar Jahren auch sehr bewegend.
Herzliche Montagsgrüße
Sheena
Liebe Sheena, ich danke Dir ganz herzlich für Deine liebevollen Worte :-). Ich freue mich, dass Dir mein Bericht so gut gefällt und Du die Fotos toll findest. Der Artikel war mir wirklich eine Herzensangelegenheit. Wie schön, dass Du den Song „Ich bin zurück“ auch sehr magst. Oh ja, Nicoles Auftritt bei Florian Silbereisen war in der Tat sehr bewegend. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Hach Ari du bist total süß!Das ist ein mega schöner und rührseliger Blogpost.jemanden seit 1981 also seit immerhin 43 Jahren die Treue zu halten spricht für dich!Super schöne Fotos sind das von euch beiden.Auch das aktuelle Bild find ich mega.Katja
Hab ganz lieben Dank :-). Mit Deinen liebevollen Worten bereitest Du mir eine große Freude. Wie schön, dass Dir der Blogpost und die Fotos gefallen. Der Beitrag war mir eine absolute Herzensangelegenheit. Liebe Katja, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Da wird einem warm ums Herz liebe Ari. Über so viele Jahre die Treue zu halten finde ich schon beachtlich. Es ist schön, dass Nicole wieder voll dabei ist.
Liebe Grüße
Sabine
Guten Morgen liebe Sabine :-). Ich danke Dir von Herzen für Deine lieben Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Ja, es ist wirklich schön, dass Nicole wieder voll dabei ist. Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag.
LG
Ari
Was für ein schöner und persönlicher Post liebe Ari,
mit so vielen tollen Fotos.
Ich mochte Nicole als Jugendliche auch sehr, habe sie aber irgendwann aus den Augen verloren.
Da hat sich wohl mein Geschmack geändert.
Aber ich finde es klasse, wenn man so langer einer Person die Treue hält.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole, ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Zeilen :-). Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ja, das ist wirklich ein persönlicher Post geworden, der mir einfach eine Herzensangelegenheit war. Wie schön, dass Du Nicole als Jugendliche auch sehr mochtest. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Liebe Ari, natürlich hätte man schon bei deiner Ankündigung, über das Konzert in Magdeburg zu schreiben, nachschauen können, um welches es sich handeln würde, aber ich wollte mich überraschen lassen. Mit Nicole hatte ich gar nicht gerechnet und wusste ehrlich auch nicht, dass sie noch oder wieder so aktiv ist. Wir kennen sie ja noch alle von früher mit ihrem Erfolgslied „Ein bisschen Frieden“. Ich mochte es damals schon, weiß noch, wo und wann ich das Lied das erste Mal hörte (auf der Fahrt im Auto nach Eckernförde) und finde es heute immer noch aktuell. Die Kritik an dem Lied früher konnte ich nie verstehen. Wie Du den Beitrag geschrieben hast, berührt mich: Er ist so natürlich, einfühlsam und aufrichtig, und Nicole ist ja wohl auch eine besondere, bescheidene Persönlichkeit. Die Fotos mit ihr sind allerliebst. Auf dem zweiten Foto könnte man meinen, Ihr seid Schwestern… Wie schön, dass Nicole wieder gesund ist. Ich habe übrigens nach der Lektüre deines Beitrags ihr großes Erfolgslied von damals noch einmal angehört. Auch ich war da voll mit Erinnerungen. Bei uns schneit es gerade. Alles ist weiß!
Du Liebe, Dir allerherzlichste Grüße von Felicitas
Liebe Felicitas, ich danke Dir von Herzen für Deine warmherzigen Worte :-). Damit hast Du mir wieder mal eine große Freude bereitet. Herrlich, dass Du Dich überraschen lassen wolltest. Als ich Dir auf Deinen Kommentar hin schrieb, dass an dem Abend meine Lieblingssängerin auftrat, hatte ich nämlich schon überlegt, ob Du vielleicht bei Google nachschauen würdest. Finde ich wirklich toll, weil Du gewartet hast, bis ich es in meinem Blogpost erzähle. Ich stimme Dir nur allzu gerne zu, denn Nicole kennen eigentlich alle von früher mit ihrem Erfolgslied „Ein bisschen Frieden“. Wie schön, dass Du Dich noch daran erinnerst, wann und wo genau Du damals das erste Mal das Lied gehört hast. Ein bisschen Frieden wird wohl nie an Aktualität verlieren. Es geht mir richtig nah, weil Dich mein Beitrag berührt. Ich habe ihn einfach aus vollstem Herzen geschrieben. Nicole ist in der Tat eine besondere und bescheidene Persönlichkeit. Daher mag ich sie auch von ihrer menschlichen Seite her unwahrscheinlich gerne. Ich freue mich so sehr, weil Du die Fotos allerliebst findest. Für mich sind sie zudem natürlich auch eine wunderschöne Erinnerung.
Die Schneelandschaft sah so schön aus, aber leider taut der Schnee seit gestern. Du Liebe, ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
LG
Ari
Liebe Ari, Nicole darf sich glücklich schätzen eine solch liebe und nette begeisterte Anhängerin wie Dich zu haben (übrigens mag ich den Begriff Fan auch nicht sonderlich).Vielleicht liest sie ja auch deine Zeilen, wer weiß? Ich glaube, sie wäre sehr berührt von deinem schönen Bericht. Hab auch vielen Dank für deine immer so freundlichen und liebenswerten Reaktionen auf die Kommentare. Du Liebe, Dir noch einen schönen Montagabend – herzlichst Felicitas
Das ist wirklich cool, wenn man „Anhängerin“ einer Musikerin, eines Musikers oder einer Band ist und tatsächlich mehrfach die Gelegenheit hat die Person dann auch zu treffen.
Das freut mich wirklich sehr für Dich. Und wenn die Chemie dann zwischen den Leuten passt, umso besser. Ich wäre wohl sehr enttäuscht, wenn der Künstler dann irgendwie „doof“ rüber kommt. Scheinbar hattest Du Glück.
Nicole kenne ich natürlich auch, meine Mutter mochte sie in den frühen 80ern sehr. Ich hab ihr glaub ich damals eine Single geschenkt.
BG Sunny
Hab ganz lieben Dank :-). Ich freue mich sehr über Deinen lieben Kommentar. Da stimme ich Dir absolut zu, denn es ist wirklich cool, als Anhängerin die Künstlerin dann auch treffen zu können. Schon beim ersten Aufeinandertreffen war mir Nicole auf Anhieb sympathisch. Sie war jedes Mal wahnsinnig nett. Sonst hätte ich auch nicht so einen persönlichen Beitrag geschrieben. Der Blogpost war mir wirklich eine Herzensangelegenheit. Wie schön, dass Deine Mama Nicole auch Anfang der Achtziger mochte. Liebe Sunny, ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.
LG
Ari