Werbung
Leider hat jemand mit meinen Bildern einen Fake Account auf Instagram erstellt. Dieses Fake Profil habe ich durch Zufall entdeckt, weil sich diese Person meine Instagram Stories ansah. Ich dachte kurz, dass ich mich irre, als ich beim Profil mein eigenes Foto entdeckte. Dann rief ich den Instagram Account auf und stellte fest, dass meine Fotos unerlauberter Weise für ein Fake Profil verwendet wurden. Sie oder er gibt sich als Susan Henry aus. Bisher habe ich es immer bei anderen Influencerinnen mitbekommen, dass von ihnen ein Fake Profil im Umlauf war. Oftmals baten die Influencer dann ihre Follower, ob man diesen Fake Account netterweise melden könnte. Das tat ich auch jedes Mal, damit diese Profile von Instagram deaktiviert werden.
Fake Account bei Instagram wurde trotz Meldung nicht deaktiviert
Natürlich habe ich meinen Fake Account sofort bei Instagram gemeldet. Zu meiner Verwunderung erhielt ich heute folgende Antwort:
„Wir haben sunsan_henry13s Konto nicht entfernt.
Wir möchten sicherstellen, dass wir besonders gefährliche Inhalte so schnell wie möglich überprüfen und entfernen können. Zu diesem Zweck priorisieren wir mithilfe von Technologie, welche Inhalte von unserem Team überprüft werden. Da wir aktuell sehr viele Meldungen erhalten, konnten wir deine Meldung diesmal leider nicht überprüfen.
Wir verstehen sehr gut, wenn das für dich keine zufriedenstellende Lösung ist. Wenn du susan_henry13 auf Instagram nicht mehr sehen möchtest, kannst du ihn/sie stummschalten, blockieren oder ihm/ihr nicht mehr folgen.
Wenn wir etwas Bestimmtes von diesem Konto überprüfen sollen, melde bitte unbedingt den Beitrag, das Reel, den Kommentar oder die Story selbst und nicht das Konto.“
Viele meiner Follower meldeten das Fake Profil
Izwischen hat mich die Person hinter dem Fake Profil sogar blockiert, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe, die einzelnen Beiträge, die Story oder das Reel zu melden. Ich habe gestern in meinem Instgram Feed meine Follower gebeten, den Fake Account zu melden. Daraufhin erhielt ich viele Kommentare und Nachrichten, dass meine Follower den Fake Account bei Instagram gemeldet haben. Über die Hilfsbereitschaft war ich richtig gerührt. Ich finde so etwas keinesfalls selbstverständlich. Leider hat Instagram den Acount bisher immer noch nicht deaktiviert. Mal sehen, ob ein kleines Wunder in den nächsten Tagen passiert ;-).
Mein Facebook Account wurde gehackt
Vielleicht ist es einigen aufgefallen, dass ich seit Monaten keine aktuellen Beiträge auf Facebook veröffentliche. Es ist jetzt nicht so, dass ich vorher Facebook regelmäßig genutzt habe, aber zumindest verlinkte ich dort viele meiner Blogposts. Oftmals vergaß ich allerdings auch, die Beiträge zeitnah nach der Veröffentlichung zu verlinken. So bemerkte ich auch erst einige Wochen später, dass ich mich bei Facebook nicht mehr einloggen konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich weder eine Mail bzw. Nachricht erhalten hatte, die ich irrtümlicherweise aufrief und dadurch einen Hackerangriff ermöglichte. Nein, ich habe definitv nichts gemacht. Dann setzte ich entsprechende Meldungen an Facebook ab, aber es hat sich kein Mitarbeiter mit meinem Fall richtig auseinandergesetzt. Ich erhielt einige Standartsmails, die mich eher an Textbausteine erinnerten, aber thematisch überhaupt nicht zu meinem Anliegen passten. Irgendwann gab ich auf, denn so sehr schlug mein Herz für dieses Medium längst nicht mehr. Es bringt ja nichts, sich hierüber weiter zu ärgern. Ich habe auch keinen neuen Facebook Account erstellt. Dafür fehlte mir dann die Motivation. Mein Sohn meinte irgendwann ganz trocken zur mir: „Wer benutzt denn heute noch Facebook?“ Ähm, vielleicht die Ü50 Generation? Aber irgendwie hatte er auch Recht. Facebook hat längst nicht mehr den Stellenwert wie noch vor ein paar Jahren.
Ihr Lieben, bei so viel Informationen zu Instagram und Facebook gehe ich heute mal ausnahmsweise nicht auf mein Outfit ein und lasse nur die Bilder sprechen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Bluse ETERNA – Rock Vero Moda – Sonnenbrille eyes + more – Tasche Patrizia Pepe – Sandaletten Solidus
18 Kommentare
Wahnsinn, dass Instagram den Fake-Account nicht löschen kann/will. Ich finde es auch rührend, dass so viele deiner Followerinnen dir helfen wollen. Ich hoffe und wünsche dir, dass da bald etwas passiert, und drück die Daumen!
Der weiße Rock sieht klasse aus an dir!
Liebe Grüße, Maren
Liebe Maren, ich danke Dir von Herzen für Deine zustimmenden Worte :-). Der Fake Account besteht leider immer noch und es ist irgendwie unglaublich, dass Instagram hier nicht handelt. Inzwischen habe ich von mehreren Influencerinnen die Nachricht erhalten, dass auch von ihnen ein Fake Profil existiert und Instagram diesen nicht deaktiviert. Ja, ich finde es auch sehr rührend, dass so viele Followerinnen den Fake Account gemeldet haben. Danke auch für Deine lieben Worte zu meinem Rock. Hab einen schönen Abend.
LG
Ari
Schönes sommerliches Outfit Ari. Gefällt mir sehr gut.
Es ist eine Frechheit Deine Bilder zu verwenden. Habe den Account auch gemeldet. Ich hoffe das hilft was.
Liebe Grüße Tina
Hab ganz lieben Dank :-). Ich freue mich, weil Dir mein sommerliches Outfit sehr gut gefällt. Du sagst es ganz treffend, denn es ist in der Tat eine Frechheit, Bilder von mir mir oder überhaupt von anderen Personen zu verwenden. Wie lieb, dass Du den Account auch gemeldet hast. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich hier etwas tut, denn bislang hat Instagram das Fake Profil nicht entfernt. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Ari
Ari das tut mir total leid.Echt heftig dass Instagram den Account noch nicht gesperrt hat.Natürlich hab ich das Fake-Profil nach deiner ersten Insta Story sofort gemeldet.Mega schaust du aus.Die bunte Bluse passt total gut zum weißen Rock.Katja
Danke liebe Katja für Deine verständnisvollen Worte :-). Ich bin auch ziemlich verwundert darüber, dass Instagram hier nicht aktiv wird und das Fake Profil sperrt. Wie lieb von Dir, dass Du ebenfalls den Fake Account gemeldet hast. Herzlichen Dank auch für Dein liebes Kompliment zu meinem Look, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Ari
Sowas finde ich mehr als ärgerlich. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Fake-Profile von sich selbst nicht direkt bei Instagram melden kann, sondern dass es immer besser ist, wenn andere Nutzer das machen. Insofern drücke ich die Daumen.
Bei meinem Profil habe ich die Zwei-Stufen-Authentifizierung eingerichtet in der Hoffnung, dass ich von solchen Hackerangriffen verschont bleibe.
Sicher sind solche Plattformen keinesfalls.
Dein Outfit gefällt mir wieder sehr gut liebe Ari 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine, ich danke Dir für Deine zustimmenden Worte :-). Du sagst es ganz treffend, so etwas ist auch mehr als ärgerlich. Für mich ist das auch eine prinzipielle Sache, weil ich es vom Rechtsempfinden her unglaublich finde, dass andere einfach fremde Bilder für ein Fake Profil verwenden. Ich empfinde so etwas als kriminell. Und daher ärgert es mich auch, dass Instagram hier nicht aktiv wird. Inzwischen habe ich von mehreren Influencerinnen erfahren, dass von ihnen ebenfalls ein Fake Profil besteht und Instagram diesen auch nicht gelöscht hat.
Um sich vor einen Hackerangriff zu schützen, ist die Zwei-Stufen-Authentifizierung bestimmt eine gute Sache. Danke auch für Deine lieben Worte zu meinem Look. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Ari
Meine liebe Ari ich leide mit Ihnen. Die Kriminalität im Netz nimmt Ausmaß und ist sehr schlimm. Das beginnt schon mit der niedrigen Hemmschwelle indem sich viele hinter der Anonymität verstecken. Das habe ich es erst kürzlich bei unseren Nachbarn erlebt. Von der Tochter hatte ihr Exfreund Bilder auf Instagram unter einem falschen Namen veröffentlicht. Jeder in ihrer Klasse wusste dass sie es ist und es wurde hinter ihrem Rücken getuschelt. Gerade unter Jugendlichen spricht sich so etwas schnell herum. Ihr Exfreund hat wohl aus Rache einige private Fotos von ihr mit dem Fake Profil veröffentlicht. Die Eltern nahmen sich schlußendlich einen Antwalt und erst dann löschte Instagram die Fotos. Es war furchtbar was das Mädchen durchmachen musste. Ich hoffe sehr für Sie dass Instagram die Seite löscht.
Viele Grüße
Ihre Susanne
Was für eine schreckliche Erfahrung! Das ist wirklich furchtbar. Es tut mir wahnsinnig leid, was die Nachbarstochter durchgemacht hat. So eine Erfahrung ist gerade für junge Menschen besonders schlimm, zumal die sozialen Medien für die junge Generation noch mal einen komplett anderen Stellenwert haben als für uns. Wie gut, dass sich die Eltern gekümmert und sich einen Anwalt genommen haben. Traurig jedoch, dass Instagram erst dann aktiv wurde und die Fotos von ihr bzw. das Fake Profil gelöscht hat. Das alles ist wirklich eine traurige und erschreckende Entwicklung. Ich befürchte inzwischen, dass Instagram das Fake Profil mit meinen Fotos wohl nicht löschen wird, denn es existiert leider immer noch. Liebe Susanne, ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende :-).
LG
Ari
Liebe Ari, dass Fake-Profile erstellt werden, ist schlimm genug, bes. wenn man an Folgen wie die von Susanne geschilderten denkt, und wohl nicht zu vermeiden, aber dass Korrekturen so schwierig sind, bleibt einfach unverständlich.
Dein leichtes Outfit ist trotzdem wieder ganz zauberhaft. Eine so schön gemusterte Bluse und dieser tolle Minirock zusammen mit den Sandalen stehen nur so für Sommer, Sonne und Wärme. Du siehst super aus, das ist für Dich vielleicht ein Trost.
Heute war es nicht soo heiß wie erwartet. Hoffentlich gibt es nicht noch Gewitter, besonders nachts mag ich das überhaupt nicht. Es versetzt mich immer in große Unruhe.
Du Liebe, Dir noch einen schönen Samstagabend und morgen einen ebenso schönen Sonntag.
Herzlichst grüße ich Dich!
Felicitas
Danke Du Liebe für Deine verständnisvollen und aufbauenden Worte :-). Die Erzählung von Susanne ging mir auch richtig nah. Furchtbar, was das Mädchen erleben musste. Ja, es ist unbegreiflich, dass Instagram nicht sofort aktiv wird und solche Profile unverzüglich löscht.
Herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment zu meinem Outfit, worüber ich mich wieder wahnsinnig gefreut habe. Es bringt ja nichts, sich weiterhin über Instagram zu ärgern ;-). Von daher sind Deine lieben Worte mehr als nur ein Trost.
Du wirst vielleicht lachen, aber bei Gewitter fühle ich mich im Bett tatsächlich sicher und wohl ;-). Das ist natürlich nur ein persönliches und völlig unlogisches Empfinden ;-). Aber das war bei mir schon immer schon so. Liebe Felicitas, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Das stelle ich mir schlimm vor. Einer meiner Emails Accounts wurde auch schon mal gekackt. Das war ziemlich mies, aber ich konnte meinen Account zurück holen. Leider war ich es auch selbst Schuld, da ich wirklich ein schwaches Passwort verwendet hatte.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar :-). Mir fehlt vor allem das Verständnis, dass andere fremde Bildern verwenden und Instagram hier nicht unverzüglich aktiv wird und solche Accounts löscht. Das merken Kriminelle natürlich ganz schnell und nutzen solche Gelegenheiten. Es tut mir leid, dass Dein Mail Account mal gehackt wurde. Dafür solltest Du Dir auch keine Schuld geben, denn solche Hackerangriffe sind kriminell, ganz egal, ob man ein einfaches Passwort verwendet hat. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Nur mal für mich zum Verständnis, Deine mit Insta verknüpfter Facebookaccount wurde gehackt? Und die im 2. Profil sichtbaren Bilder entsprechen 1:1 (mit Text und bewegten Bildern) denen auf Deinem Profil.
Wenn Du eines löscht, ist es dort auch weg?
Hat sich schon was getan? Ich drücke weiter die Daumen.
BG Sunny
Mein Instagram Account ist zum Glück nicht mit meinem Facebook Account verknüpft. Als ich mich bei Instagram mit sunshines_living anmeldete, erstellte ich einen komplett neuen Account mit anderen Zugangsdaten. Es wurde daher auch „nur“ mein Facebook Account gehackt.
Leider hat Instagram den Fake Account noch nicht deaktiviert und ich befürchte so langsam, dass das wohl auch nicht mehr passieren wird. Bei dem Fake Profil auf Instagram werden nicht alle Beiträge vom Feed übernommen. Meinen Post im Feed über das Fake Profil hat die andere Person natürlich nicht kopiert bzw. nicht veröffentlicht ;-). Die Texte vom Fake Profil sind in englischer Sprache und teils neu ausgedacht und nicht einfach nur übersetzt. Die Person gibt sich schon richtig Mühe, das Fake Profil so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Liebe Sunny, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Wie ärgerlich ist das denn liebe Ari,
ich kenne jetzt schon einige, denen das passiert ist.
ich kann nicht verstehen, warum Instagram da nichts gegen macht.
Ich bin nur noch wenig bei Instagram unterwegs, mir ist mein Blog wichtiger.
Dir drücke ich die Daumen und werde diese Susan mal melden.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole, ich danke Dir ganz herzlich für Deine verständnisvollen Zeilen :-). Ja, es ist tatsächlich schon einigen passiert. Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass Instagram hier nicht aktiv wird und solche Accounts unverzüglich entfernt. Mein Blog ist mir auch vieeeel wichtiger. Hier stecke ich mein ganzes Herzblut rein. Ich finde es von meinem Rechtsempfinden her schon nicht in Ordnung, dass andere Personen mit geklauten Fotos ein Fake Profil erstellen. Und so etwas kann einen schon ärgern. Aber ich finde mich so langsam damit ab, dass Instagram hier wohl nichts machen wird. Es nützt ja nichts, sich weiterhin darüber zu ärgern. Da bin ich natürlich besonders froh, meinen Blog zu haben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari