Werbung
Seitdem ich meinen Stoffwechsel angekurbelt habe, kann ich wieder mehr essen. Darüber bin ich so froh, denn für mich bedeutet essen Lebensqualität. Allerdings ist es mir auch wichtig, dass ich mit meiner Figur zufrieden bin. Im Juni erzählte ich Euch, dass ich über die Wintermonate durch zu viel Süßes und falsches Essverhalten zugenommen hatte. Durch mein schlechtes Essverhalten legte ich meinen Stoffwechsel quasi lahm. In dem folgenden Blogpost berichtete ich Euch ausführlich über mein Essverhalten und über meine Nahrungumstellung: Gewichtszunahme ab 50 – Liegt es an den Wechseljahren?
Ich achte gerne auf meine Figur
Es gibt Frauen, die können zu jeder Tag- und Nachtzeit essen, was sie wollen und bleiben ihr Leben lang schlank. Zu diesen Frauen gehörte ich noch nie. Seit ich ungefähr 20 Jahre alt bin, achte ich auf meine Figur. Das Essen bereitete mir schon immer Freude, aber ich durfte dabei nie meinen Verstand ausschalten, denn sonst würde ich heute garantiert 10-15 Kilo mehr wiegen. Das Achten auf meine Figur mache ich gerne, weil ich mich dermaßen unwohl fühle, sobald ich ein paar Kilo mehr wiege.
Durch Nahrungsumstellung abgenommen
Aber natürlich gibt es auch bei mir hin und wieder schwache Phasen, in denen ich quasi über die Stränge schlage. So schlich sich über die letzten Wintermonate ein unregelmäßiges Essverhalten mit viel zu vielen Süßigkeiten ein. Die Quittung erhielt ich prompt Ende März, als die Waage 4 Kilo mehr anzeigte. Wie Ihr wisst, zog ich die Notbremse und stellte von einem Tag auf den anderen meine Ernährung um. Im Juni wog ich zum Glück wieder 4 Kilo weniger. Inzwischen sind es sogar nicht nur 4 Kilo, sondern 6 Kilo, die ich in diesem Jahr abgenommen habe. Mehr soll es auch nicht werden, sonst verliere ich meine weiblichen Formen und das möchte ich keinesfalls.
So halte ich mein Gewicht
Ich habe für mich in letzten Wochen bzw. Monaten einen guten Weg gefunden, um abzunehmen und das Wichtigste, um mein Gewicht zu halten. Durch mein Essverhalten kurbelte ich wieder meinen Stoffwechsel an, so dass ich seit ungefähr 3 Monaten sogar wieder mehr essen kann. Ich achte ganz besonders darauf, bis zur nächsten Mahlzeit ungefähr 3-4 Stunden zu warten. Zum Frühstück esse ich meist 2 Scheiben Eiweißbrot und belege diese mit Krabben oder Wildlachs. Eine weitere Mahlzeit beseht aus einer Quark- Joghurtspeise mit jeweils einem Esslöffel Mandeln, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Flohsamenschalen, Kürbiskerne und Haferflocken. Als warme Mahlzeit esse ich unter anderem gerne Gemüse mit Puten- oder Schweinefleisch und Fisch mit Kartoffeln. Wenn wir in einem Restaurant essen gehen, wähle ich meistens Putenbruststreifen mit einer Baked Potato oder ein leckeres Hüftsteck ebenfalls mit einer gebackenen Kartoffel und Sour Cream. Abends vor dem Fernseher gönne ich mir meist noch ein paar Nüsse mal mit und mal ohne Rosinen.
Süßigkeiten sind bei mir erlaubt
Von absoluten Verboten beim Essen halte ich nicht besonders viel. Das schürt nur den Heißhunger. Ihr erinnert Euch vielleicht noch daran, dass ich jeden Morgen zu meinem Kaffee einen Riegel Kinderschokolade esse. Das liebe ich einfach und dieses langjährige Ritual möchte ich keinesfalls aufgeben. Ich gönne mir auch tagsüber das eine oder andere Stück Schokolade, esse die Schokolade nur nicht zwischendurch, sondern immer im Verbund mit einer Mahlzeit.
Ihr Lieben, eigentlich war der Blogpost für heute Mittag geplant. Bei dem tollen Wetter fuhren wir jedoch spontan nach Travemünde. In meiner Instagram Story könnt Ihr von Travemünde ein paar Bilder sehen. Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und morgen einen angenehmen Wochenstart!
Leo-Kleid Rabe – Gürtel Luca Kayz – Tasche Michael Kors – Sonnenbrille eyes + more – Stiefel Tamaris
In freundlicher Kooperation mit Rabe
14 Kommentare
Guten Morgen Ari, das ist klasse Ari.Du hast eine gute Lösung für Dich gefunden. Verbote bestimmter Lebensmittel führen bei mir auch immer dazu dass ich das dann irgendwann nachhole. Deine Lösung ist da auf jeden Fall viel besser. Du siehst wirklich phantastisch aus. Der Leolook steht Dir sehr sehr gut. Ich muss auch wieder mehr achten um einige Kilos loszuwerden. Wie es geht weiß ich eigentlich gut.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Ja, ich habe für mich wirklich eine gute Lösung gefunden. Bei mir führen Verbote von bestimmten Lebensmitteln auch dazu, dass ich dann später davon doch etwas oder vielleicht sogar zu viel davon esse ;-). Von daher kann ich Dich gut verstehen. Ich freue mich auch über Deine lieben Worte zu meinem Look :-).
LG
Ari
Mit der richtigen Ernährung kann man so viel machen liebe Ari. Verbote und Diäten bringen überhaupt nichts. Schön, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast. Bei mir ist es ähnlich. Ich kann allerdings nicht mehr so viel essen wie früher. Der Stoffwechsel lässt ab 50 doch langsam, aber kontinuierlich nach. Da muss man schon aufpassen, was man isst. Insofern bin ich froh, wenn ich mein Wohlfühlgewicht halte.
Der Tag gestern war einfach fantastisch.
Hab einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße Sabine
Ich sehe es genauso wie Du. Mit der richtigen Ernährung kann man wirklich viel bewirken. Von Verboten und Diäten halte ich auch überhaupt nichts. Ich hatte schon früher einen schlechten Stoffwechsel, wenn ich mich über eine längere Zeit nicht gut ernährt hatte. Das macht bei mir so viel aus. Daher bin ich auch so froh, dass mein Stoffwechsel nun wieder richtig gut in Schwung gekommen ist und ich dadurch auch wieder mehr essen kann ;-). Ich freue mich für Dich, dass Du Dein Wohlfühlgewicht hältst.
LG
Ari
Ich finds super dass du deine Ernährung mit 3 bis 4 Stunden Pause dazwischen durchziehst und auch nur bestimmte Sachen ist.Der Körper und der Stoffwechsel danken es dir.Verbote bringen nichts.da bin ich ganz bei dir.Ari du hast eine mega Figur.Das Kleid schaut total schick aus.Katja
Ich freue mich über Dein liebes Kompliment zu meiner Figur :-). Es fällt mir inzwischen überhaupt nicht schwer, mehrere Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu warten und viel Gesundes zu essen. Wie schön, dass Du bezüglich der Verbote auch ganz meiner Meinung bist. Sie bringen wirklich nichts und schüren letztendlich nur den Heißhunger.
LG
Ari
Liebe Ari, Du machst Dir richtige Gedanken zum Thema Gewicht und ziehst die richtigen Konsequenzen. Wir haben alle in der einen oder anderen Form Probleme mit dem richtigen Gewicht, wobei es eigentlich gar kein „richtiges “ Gewicht gibt. Entscheidend ist, dass man sich wohlfühlt. Und wenn man sich irgendwelchen Verboten unterwirft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man wieder ausbricht und unvernünftig isst. Bei Süßigkeiten allerdings habe ich Glück. Ich kann an ihnen relativ leicht vorbeigehen.
Aber noch ein Wort zum schicken Outfit. Du bist einfach ein Leo-Typ. Klasse siehst Du aus. Mir gefällt der schwarze Ärmelansatz, er passt toll zum Gürtel. War es Zufall oder hast Du den Gürtel bewusst ausgesucht?
Wie auch immer, ich wünsche Dir eine schöne Zeit, das Wetter verspricht gut zu werden.
Alles Liebe
Felicitas
Ich denke auch, dass wir alle in irgendeiner Form immer mal wieder Probleme mit dem Gewicht bzw. mit der eigenen Figur haben. Ich finde auch, dass es kein richtiges Gewicht in Form einer Zahl gibt. Von diesen Rechnern, die das Normal- oder Idealgewicht anzeigen, halte ich zum Beispiel nicht so viel. Letztendlich ist das eigene Wohlfühlgewicht am Wichtigsten. Und ich fühle mich derzeit mit meinem Gewicht oder besser gesagt mit meiner Figur sehr wohl. Du Glückliche, dass Du an Süßigkeiten gut vorbeigehen kannst. Davon kann ich nur träumen ;-).
Ich freue mich über Deine lieben Worte zu meinem Outfit :-). Ich denke auch, dass ich ein Leo-Typ bin, denn dafür liebe ich Leo einfach viel zu sehr. Bei dem Kleid musste ich gar nicht lange überlegen, welchen Gürtel ich dazu auswähle. Für mich stand innerhalb von ein paar Sekunden fest, dass ich genau diesen breiten Ledergürtel in Schwarz dazu tragen werde.
LG
Ari
„Durch mein Essverhalten kurbelte ich wieder meinen Stoffwechsel an“. Nimmst Du das an, oder wodurch ist das belegt?
Die 4 Std. Pause kennt man ja schon von Säuglingen…. 🙂 Klar soll man nicht dauernd essen. Und schon gar nix mit Kohlehydraten, wozu dummerweise auch die Milch im Kaffee zähl. Und auch mal länger am Stück nichts.
Das sich das aber tatsächlich auf den Stoffwechsel und damit auf den Grundumsatz auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen. Was mMn den Stoffwechsel anregt ist scharfes Essen und ausreichend Muskelmasse die regelmäßig gefordert wird.
Das Kleid finde ich übrigens sehr schick an Dir.
BG Sunny
Ich hatte mich vor ein paar Monaten während einer Untersuchung auch mit dem Hausarzt über die Ernährung unterhalten. Er erzählte mir, dass ich den Stoffwechsel neben ausreichender Bewegung mit der richtigen Ernährung, unter anderem mit viel Eiweiß, Gemüse, Nüssen, guten Fetten, bestimmten Gewürzen und auch mit schwarzem Kaffee ankurbeln kann. Milch zum Kaffee gibt es seit ein paar Monaten nur noch ganz selten. Meist dann, wenn ich unterwegs bin und mir mal einen Latte macchiato gönne.
Ich freue mich, dass Du das Kleid chic an mir findest :-).
LG
Ari
Ich habe das Gefühl, dass ich durch die tägliche Bewegung (ich laufe zwar nicht täglich in die Arbeit, aber noch ab und zu) meinen Stoffwechsel angekurbelt habe – allerdings hab ich mich eigentlich immer ganz gut ernährt. Nur ich glaub ich esse abends zu viel. Aber das ist auch die einzige Zeit, wo ich mal dafür richtig Muse habe!
Das mit dem Wohlfühlgewicht kann ich sehr gut verstehen. Du siehst jedenfalls toll aus – wie jetzt im schicken Leokleid und auch sonst.
Liebe Grüße, Maren
Durch Bewegung hast Du bestimmt Deinen Stoffwechsel angekurbelt. Wie schön, dass Du Dich schon immer gut ernährt hast. Das ist letztendlich doch für den Körper und auch für die eigene Fitness recht wichtig. Wenn für Dich der Abend die einzige Zeit ist, in der Du in Ruhe und mit Freude etwas essen kannst, ist das doch völlig in Ordnung. Wie schön, dass Du das mit dem Wohlfühlgewicht verstehst. Und natürlich freue ich mich über Deine lieben Worte zu meinem Look :-).
LG
Ari
Das hört sich gut an lieb Ari,
und die Sache mit dem Kinderriegel liebe ich an Dir.
Süßes muss einfach sein, ohne geht hier gar nicht.
Aber ich probiere immer, die Schokolade durch Obst zu ersetzen. Meistens klappt das ganz gut.
Dir einen schönen Abende lieben Gruß
Nicole
Wie lieb von Dir :-). Ja, auf den Kinderriegel möchte ich niemals verzichten. Ich genieße ihn jeden Morgen in vollen Zügen ;-). Du sagst es, Süßes muss einfach sein. Wie schön, dass es bei Dir gut klappt, statt zur Schokolade lieber zu Obst zu greifen.
LG
Ari