Werbung
Über Nacht passt mir die Kleidergröße XS. Schlank im Schlaf? Ich habe davon ja schon gehört, aber funktioniert das wirklich? Kann ich hier von einer Wunderdiät sprechen, obwohl ich im Urlaub geschlemmt habe? Wir besuchten einige Male ein Restaurant und auch das eine oder andere Eis mit Sahne gönnte ich mir. Und nun traue ich meinen Augen kaum. Mir passt ein Leo-Kleid in der Größe XS.
Der Größenwahnsinn in meinem Kleiderschrank
Natürlich habe ich weder tagsüber noch im Schlaf abgenommen. Das Leo-Kleid in XS würde ich schlichtweg als nicht größengerecht bezeichnen. Es fällt nämlich sehr weit aus, so dass mir so eine kleine Größe passt. Der Größenwahnsinn begleitet mich schon seit Jahren. Die Kleidungsstücke fallen dermaßen unterschiedlich aus, so dass sich die Größen 34 – 42 in meinem Kleiderschrank befinden. Und alle Teile passen perfekt. Schon im Jahre 2013 verfasste ich darüber einen Beitrag mit dem Titel Ich trage die Größen 34 bis 42.
Kein Verlass auf die Größenangaben
Eigentlich ist es schade, dass man sich bei der Kleidung nicht auf die angegebenen Größen verlassen kann. Es wäre bei der Bestellung im Internet oder beim Shoppingbummel viel einfacher, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die Größen immer gleich ausfallen. Das würde einem manche Rücksendung oder ein mehrmaliges Anprobieren in der Umkleidekabine ersparen. Mal sitzt bei mir zum Beispiel die Größe M perfekt. Andere Teile in M hingegen fallen dann viel zu eng oder zu weit aus. Das ist doch wirklich verrückt.
Ähnliches Leo-Kleid bei der Wäsche eingelaufen
Mein Leo-Kleid von H&M in der Größe XS ist ganz neu. So ein ähnliches Kleid besaß ich sogar schon einmal. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mein „altes“ Leo-Kleid, das ich Euch erstmalig unter diesem Link zeigte. Leider ist mir dieses Kleid in der Waschmaschine eingelaufen, obwohl es sich nur bei 30 Grad im Schonwaschgang befand. Nach der Wäsche spannte es unschön über der Brust. Schweren Herzens trennte ich mich daher von dem Kleid. Das Material bestand aus 100% Viskose. Mit Teilen aus Viskose hatte ich schon manches Mal Pech, weil mir diese nach der Wäsche eingelaufen sind. Da half auch im nassen Zustand kein in Form ziehen . Wenn die Sachen von vornherein etwas größer ausfielen, ist es nicht weiter schlimm, wenn sie nach der Wäsche ein wenig kleiner geworden sind, weil sie dann ja immer noch gut passen.
Leo-Kleid von H&M ist ein wahres Schnäppchen
Schon länger suchte ich nach einem neuen Leo-Kleid, das so ähnlich wie mein altes Kleid aussieht. Im H&M Onlineshop wurde ich dann jüngst fündig. Das Leo-Kleid mit Ballonärmeln ist ein wahres Schnäppchen, denn es kostete nur 19,99 €. Das Material setzt sich aus 82% Viskose und 18% Polyamid zusammen. Es ist leger geschnitten, so dass für die Wäsche noch etwas Puffer besteht, falls es wieder einlaufen sollte. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass der Polyamidanteil dafür sorgt, dass das Kleid in der Waschmaschine nicht kleiner wird.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch eine gute Nacht!
Leo-Kleid H&M – Gürtel Takko – Clutch Anna Field – Sandaletten LaShoe
23 Kommentare
Oh ja da sagst Du was. Ich habe auch schon Überraschungen bein Onlinekleidungskauf erlebt.
Schön dass Du ein Kleid gefunden hast das Dir so gut steht. Und dann noch XS! Ich weiss es ist kein Verlass auf Größen, genauso wenig wie auf Schlank im Schlaf.
Schönen Montag, liebe Grüße Tina
Lieben Dank :-). Ich kann es mir gut vorstellen, dass Du auch schon Überraschungen beim Onlinekauf erlebt hast. Genau, es ist einfach kein Verlass auf die Größen, was ich sehr schade finde. Es gibt ja sogar Bücher über Schlank im Schlaf. Allerdings glaube ich auch nicht so richtig daran ;-).
LG
Ari
Ari du triffst voll ins schwarze!Größenwahnsinn ist eine super Bezeichnung.Ich ärgere mich oft dass die Sachen total unterschiedlich ausfallen.Dein Kleid schaut mega aus.Katja
Ich danke Dir ganz herzlich :-). Ja, die Bezeichnung Größenwahnsinn fand ich einfach passend. Es ist einfach schade und letztendlich auch ärgerlich, dass die Teile dermaßen unterschiedlich ausfallen. Ich freue mich, dass Dir das Kleid so gut gefällt.
LG
Ari
Das mit den verschiedenen Größen ist wirklich verrückt, weil online shopping bei mir dadurch schon mal schwierig wird, denn allein über die Größe zu bestellen – Ha! Da hab ich mich schon häufig getäuscht… Bei dem Leokleid kann ich mir gut vorstellen, dass auch mir eine kleinere Größe passen würde, weil es oversized geschnitten ist, wie man es jetzt trägt… aber bei Blusen, Jacken und Co. ist es schiwierig 🙂 Das mit dem Viskosekleid ist ja ärgerlich, ich kenne das von Viskose auch, da hilft nur bügeln nach der Wäsche, dann wird es wieder weiter… heißt aber auch, dass man Viskose immer bügeln muss 🙁 Dieses Leokleid steht Dir jedenfalls auch perfekt, und es sieht klasse aus! Und mit Polyamid läuft es bestimmt nicht ein…. (und bügeln ist auch kein Thema 🙂
Liebe Grüße Maren
Hab ganz lieben Dank :-). Ja, das mit den verschiedenen Größen ist in der Tat verrückt. Beim Onlineshoppen bestelle ich mir ganz oft auch 2 Größen. Eine davon passt dann meistens ;-). Das Leo-Kleid passt Dir garantiert auch in einer kleineren Größe. Das eingelaufene Leo-Kleid hatte ich sogar gebügelt. Leider war da nichts mehr zu retten. Ich hoffe natürlich auch, dass dieses Kleid durch den Polyamidanteil nicht einläuft.
LG
Ari
Mir geht es ähnlich zwischen xs und xl habe ich alles im Schrank . Mich nervt das auch. Zu mal man da gerne 2 Grössen zur Auswahl bestellt oder direkt mit in die umkleide nimmt . Ich glaube übrigens nicht das die Hersteller in dem Punkt irgendwann zusammen arbeiten. Schlank im Schlaf…hört sich nach einem Traum an .
LG Heidi
Lieben Dank :-). Ich kann es mir nur allzu gut vorstellen, dass Du zwischen den Größen XS und XL alles im Schrank hast. Ja, das ist in der Tat nervig. Ich bestelle mir auch ganz oft 2 Größen zur Auswahl oder nehme mehrere Größen in die Umkleidekabine mit. Also ich glaube auch nicht daran, dass sich da demnächst etwas ändern wird und die Hersteller diesbezüglich zusammen arbeiten werden. Schmunzeln musste ich über Schlank im Schlaf … hört sich nach einem Traum an. Ja, wenn das so einfach wäre. Es gibt zwar mehrere Bücher darüber, aber ich selber bezweifel das stark ;-).
LG
Ari
Liebe Ari,
da kann ich nur zustimmen! Auch ich habe von Größe 34/36 bis 43/44 alles im Schrank. Erst letzte Woche habe ich eine Bluse in Gr. 34 probiert und sie passte…allerdings fühlte ich mich nicht wohl und bestellte sie dann in Gr. 36..dabei brauche ich gerade oben meistens die größte Größe…42 oder 44.
Schon verrückt!
Liebe Grüße
Martina
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen lieben Kommentar :-). Es verwundert mich nicht, dass Du ebenfalls die Größen 34/36 bis 43/44 im Schrank hast. Ich besitze auch Oberteile in der Größe 34, obwohl ich für den oberen Bereich eher eine 40 und manchmal sogar eine 42 benötige. Das ist wirklich verrückt. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Bluse.
LG
Ari
Guten Morgen liebe Ari,
oh ja, das kenn ich auch nur zu gut, nach Größe kann man heute fast nichts mehr laufen. Es gibt nur wenige Labels, wo man genau weiß, daß die Größe paßt, die man hat ;O)
Hab einen guten Start in die neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Lieben Dank :-). Ja, Du sagst es. Leider kann man nach der Größe heutzutage fast nichts mehr kaufen. Es gibt da wirklich nur wenige Ausnahmen. Ich finde es einfach nur schade und auch ärgerlich, dass man sich auf die Größenangaben nicht mehr verlassen kann.
LG
Ari
Über die „uneinheitlichen“ Größenangaben habe ich. Ich auch schon oft geärgert und ich finde, dass dies in den letzten 20 Jahren zugenommen hat. Früher habe ich die Größenangaben als zuverlässiger empfunden. Aber vielleicht ist das subjektiv, die da habe ich noch im Laden eingekauft und nicht online.
Schade, dass das Kleid eingelaufen ist. Passiert heute ja eher selten, kommt aber immer mal wieder vor. Hier zuletzt bei einer Jeans von meinem Mann, der dann plötzlich Hochwasser hatte. Das war auch recht ärgerlich, da ihm die Jeans gut gefallen hatte.
Liebe Grüße
Andrea
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Zeilen :-). Ich finde auch, dass die nicht verlässlichen Größenangaben in den letzten Jahren zugenommen haben. Ich konnte mich früher nämlich auch auf die Größen viel mehr verlassen. Ja, ich fand es auch schade, dass das Kleid eingelaufen ist. Ich mochte es nämlich sehr gerne. Mit 100% Viskose hatte ich allerdings schon des öfteren Probleme, weil der Stoff in der Waschmaschine etwas „geschrumpft“ war. Wenn die Teile sehr weit ausfielen, war es dann ja meist nicht weiter schlimm. Oh wie ärgerlich, dass die Jeans von Deinem Mann eingelaufen ist. Eigentlich darf so etwas nicht passieren.
LG
Ari
Da bin ich ja nicht die Einzige, der schon ein paar Kleider eingelaufen sind trotz Feinwäsche mit 30 Grad.
Ich habe drei, da ist das Futter mittlerweile länger als das Kleid.
Schön sieht Dein Kleid aus, schon ein wenig herbstlich.
Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hab ganz lieben Dank :-). Wie beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, bei der Kleidungsstücke eingelaufen sind. So wie Du habe ich meine Sachen auch nur bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen. Da hält man sich schon an die Angaben auf dem Etikett, so dass ich ein Einlaufen dann umso ärgerlicher finde. Ich kann es mir gut vorstellen, dass bei Deinen Kleidern das Kunstfaser Futter länger ist als die Kleider. Ja, das neue Leo-Kleid ist schon ein wenig herbstlich. Ich kann es auch prima im Herbst und Winter mit einer anderen Kombi tragen.
LG
Ari
Liebe Ari, da sprichst Du ein leidiges und lästiges Thema an, aber damit müssen wir eben leben. Die Firmen und Marken werden sich bestimmt nicht so absprechen, um diese Problematik zu beseitigen. Am besten ist es, wenn man in einer kleineren Boutique mit gut bekanntem Personal ganz in Ruhe Teile probieren kann und Passendes findet oder auf einen Kauf verzichten kann, ohne dumm angesehen zu werden. Online finde ich für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Das Zurückschicken von Waren gefällt mir so gar nicht. Dein Leokleid dagegen sehr. Es steht Dir toll, es wirkt so schön jugendlich durch die Kürze. Sehr schade, dass das alte Leokleid eingelaufen ist. Man hat den Eindruck, dass es dunkler ausfiel (oder ist es nur die Beleuchtung?). Die Pantoletten dazu sind übrigens super kombiniert und müssten auch zu diesem Kleid passen. Leoprint ist Dein Stil!
Ganz liebe Grüße an Dich
Felicitas
Danke Du Liebe :-). Ja, das ist wirklich ein leidiges Thema, Genau, uns bleibt nichts anderes übrig, als damit zu leben. Ich denke auch nicht, dass sich da etwas ändern wird, weil sich die Firmen untereinander absprechen müssten. Wenn man eine kleine Boutique gefunden hat, in der man sich wohlfühlt, finde ich das wirklich klasse. Bei mir in der Nähe gibt es so eine Boutique leider nicht. Ich bestelle Kleidung, Schuhe, Accessoires … gerne online, weil ich es angenehm finde, die Sachen dann Zuhause in aller Ruhe anzuprobieren. Oftmals bestelle ich auch 2 verschiedene Größen. So ist die Chance größer, dass mir ein Teil davon passt. Natürlich ist es letztendlich keine gute Sache, wenn man Ware wieder zurückschicken muss. Ich kann es schon nachvollziehen, dass Dir das Zurückschicken nicht gefällt. Der Untergrund von dem Leo-Muster fiel bei dem vorherigen Kleid etwas dunkler aus bzw. das Braun war eher gesprenkelt und verteilte sich großzügiger. Während bei dem neuen Leo-Kleid der Untergrund in einem hellen Beige gehalten ist und das Muster nicht weiter „verläuft“. Daher fällt mein neues Kleid etwas heller aus. Du hast es also ganz richtig erkannt. Ich war einfach nur froh, von der Länge und der Machart her so ein ähnliches Kleid gefunden zu haben. Oh ja, Leoprint ist ganz mein Stil :-). Da stimme ich Dir doch nur allzu gerne zu.
LG
Ari
Solange ich etwas finde, das mir passt, ist mir die Größenangabe, die eingenäht ist im Prinzip wurscht. Aktuell habe ich oben einen Umfang von 107cm, was eigentlich eine knappe 46 ist. Wenn es ohne Stretch ist, braue ich das. Meist stimmt die Größe, wenn es das Kleidungsstück überhaupt in der Größe gibt. Viele schöne Sommerhängerchen sind One Size. Und da brauche ich gar nicht dran zu denken, dass mir das passt. Aber es schränkt die Auswahl natürlich ein. Asos und H&M haben oft größere Sachen, aber in 80% der Fälle taugt die Qualität nix. Da wo die Qualität und die Herstellung nachhaltig ist, gibt es auch hin und wieder was größeres. Nur sind die Teile meist wieder so klassisch, dass ich sowas schon in mehrfacher Ausführung habe.
Modisch und hochwertig ist leider in meiner Größe kaum bis gar nicht zu finden.
BG Sunny
Lieben Dank :-). Mich stört es auch nicht, wie die Nummer oder der Buchstabe auf dem eingenähten Etikett lautet. Es ist letztendlich nur eine Zahl oder ein Buchstabe. Ich finde es allerdings ärgerlich, dass man sich auf die Größenangaben nicht verlassen kann. Es wäre wirklich schön, ich würde zu „meiner“ Größe greifen und sie passt dann. Aber die Realität sieht leider anders aus. Wie schön, dass bei Dir die Größe 46 ohne Stretch meist passt. Es ist wirklich schade, dass modische und hochwertige Teile in Deiner Größe kaum bis gar nicht zu finden sind. Ich war wirklich erstaunt, dass dieses Kleid von H&M so eine tolle Qualität hat. Es fällt vom Stoff her sogar etwas dicker aus und fühlt sich richtig hochwertig an. Bei H&M habe ich auch bezüglich meiner vielen Sweatshirts richtig gute Erfahrungen gemacht, weil die Qualität einfach top ist. Aber leider fallen längst nicht alle Teile bei H&M hochwertig aus. Es ist immer wieder eine Glückssache, wenn ich neben meinen Sweatshirts dort ein schönes Teil finde.
LG
Ari
Wenn schon ein Hersteller nicht einmal die selben Größen verwendet ist es recht unübersichtlich. Man kann sich auf nichts verlassen.
Ärgerlich auch, wenn die Sachen trotz richtiger Pflege einlaufen. Manches kann man noch reklamieren. Aber der Aufwand ist enorm.
Ich hoffe, das bleibt Dir bei dem hübschen Kleid erspart.
Liebe Grüße Sabine
Ich danke Dir ganz herzlich :-). Stimmt, leider kann man sich noch nicht einmal pro Hersteller auf die Größen verlassen. Das macht es in der Tat recht unübersichtlich. Ich war richtig geknickt, dass mein Leo-Kleid trotz richtiger Pflege eingelaufen ist. Leider hatte ich die Bestellunterlagen schon entsorgt, so dass eine Reklamation für mich nicht mehr in Betracht kam. Ich hoffe auch, dass mein neues Leo-Kleid nicht einläuft. Allerdings bin ich hier eher zuversichtlich, weil es einen Polyamidanteil hat. Der dürfte ein Einlaufen eigentlich verhindern.
LG
Ari
Ich habe diesen Artikel fast verpasst, liebe Ari, sorry! Toll, dass du auf meinem Blog erwähnt hast! Ja, das Problem mit der Größe der Kleidung kennen wir alle, und manchmal nervt mich auch!
Das Klei ist echt ein Hingucker und gefällt mir total gut – Dein Outfit ist einfach perfekt!
Liebe Grüße,
Claudia