
Vor kurzem besuchte ich ein Nicole Konzert in Lübeck, das voller Emotionen war. Nicole und ihre Band machten den Abend mal wieder zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis. Besonders emotional wurde es, als Nicole ihren großen Hit „Ein bisschen Frieden“ ankündigte, mit dem sie 1982 den Prix Eurovision de la Chanson in Harrogate gewann. Dazu gehe ich später noch genauer ein. Auf meinem Ü50 Mode Blog veröffentlichte ich bereits mehrere Artikel über meine besuchten Nicole Konzerte und ich freue mich wahnsinnig, dass Euch die Beiträge so sehr interessieren. Ich erhielt dazu in den letzten Monaten viele liebe Kommentare, Mails und Nachrichten über Instagram. Die Beiträge sind für mich immer eine Herzensangelegenheit, denn wie Ihr wisst, Nicole ist bereits seit 1981 meine Lieblingssängerin.
Nicole Konzert startete mit persönlicher Begrüßung
Das Nicole Konzert in Lübeck fand am 07.11.2025 im Kolosseum statt. Wie ich Euch schon vor ein paar Tagen erzählte, besuchte ich das Konzert zusammen mit meiner Freundin. Da ich ja schon mehrere Nicole Konzerte der Carpe Diem Tour erlebt habe, kannte ich natürlich schon den außergewöhnlichen Konzertbeginn.
Es ist immer ganz interessant, in die suchenden und leicht irritierten Blicke der Besucher zu schauen, weil die Musik erklang und Nicole sowie ihre Musiker nicht auf der Bühne standen. Alle Zuschauer drehten sich dann nach ein paar Sekunden um und entdecken Nicole ganz hinten im Zuschauerbereich. Die Musiker kamen dabei mit ihren Instrumenten aus unterschiedlichen Richtungen. Während Nicole ihr Lied „Freunde“ sang, ging sie durch einige Zuschauerreihen und begrüßte viele Gäste persönlich. Am Ende des Songs erreichten Nicole und ihre Band dann die Bühne. Wie bereits bei den anderen Konzerten war auch das Publikum in Lübeck von diesem außergewöhnlichen Konzertstart richtig begeistert.
Ältere und neue Hits kamen beim Publikum sehr gut an
Aus ihrem aktuellen Album Carpe Diem sang Nicole einige Lieder, darunter „Ich liebe Dich wie Feuer“, „Für immer dein Kind“ und „Lass den Sommer nie vergeh´n“. Wie Ihr wisst, liebe ich die Balladen von Nicole, weil sie durch ihre schöne Stimme einfach unter die Haut gehen. Es ist Musik zum Zuhören und auch in Lübeck war das Publikum bei den gefühlvollen Songs sehr ergriffen. Natürlich präsentierte Nicole auch ihre großen Hits wie „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“, „Der alte Mann und das Meer“, „Papillon“, „Allein in Griechenland“, „Wenn die Blumen weinen könnten“ und „Lass mich nicht allein“. Das Lübecker Publikum war so gut drauf, stand bei einigen tanzbaren Liedern auf und klatschte dazu im Takt. Es herrschte eine super Stimmung und das lag auch an Nicoles menschlicher und natürlicher Art. Auch wenn ich mich wiederhole, Nicole ist besser denn je. Sie wirkte den Konzertabend über immer nahbar, was beim Publikum unwahrscheinlich gut ankam.


Ein bisschen Frieden – In Gedenken an Bernd Meinunger
„Ein bisschen Frieden“ stammt aus der Feder von Bernd Meinunger und Ralph Siegel. Bernd Meinunger schrieb den Text und Ralph Siegel die Musik. Leider verstarb Bernd Meinunger im Oktober.
Bevor Nicole ihren größten Hit „Ein bisschen Frieden“ sang, wandte sie sich noch mit einigen persönlichen Worten an das Publikum und dabei wurde Nicole sehr traurig. „An dieser Stelle und das ist jetzt nicht geplant, sage ich Auf Wiedersehen Bernd Meinunger.“ Nicole bedankte sich bei Bernd Meinunger für dieses Lied, für diesen Text und auch bei Ralph Siegel für die Komposition. „So etwas passiert einem nur einmal im Leben und ich schick jetzt meinen Wunsch an dich lieber Bernd und ich wünsche dir mehr als ein bisschen Frieden, dein Nicölchen.“
Das war für mich und natürlich auch für viele im Publikum ein sehr ergreifender Moment. Das zeigt aber auch, wie menschlich und einfühlsam Nicole ist.

Nicole mit „In deinen Augen“ auf Platz 1 in der ARD Schlagerhitparade
Bei dem Konzert in Lübeck sang Nicole auch ihr neuestes Lied „In deinen Augen“. Den Song präsentierte Nicole erstmalig in der ARD Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“. Es ist ein emotionales Lied mit einem Text zum Zuhören. Ich mag den Song unwahrscheinlich gerne. Ganz besonderes freue ich mich für Nicole, weil sie derzeit den Platz 1mit „In deinen Augen“ in der ARD Schlagerhitparade belegt.
Dankbar über 44 Jahre Nicole
Noch allzu gut erinnere ich mich daran, als ich 1981 Nicole das erste Mal im Fernsehen sah. Ich war gerade mal 10 Jahre alt und Nicole sang mit 16 Jahren „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“. Damals war ich von ihrer wunderschönen Stimme und ihrem hübschen Aussehen gleich fasziniert. Außerdem sagte mir schon als Kind mein Bauchgefühl, welch liebenswerte Person Nicole ist. Ich bin wirklich dankbar, dass es Nicole gibt und sie bereits seit 1981 meine Lieblingssängerin ist. Es hat in den über 40 Jahren keine andere Künstlerin geschafft, mich so sehr im Herzen zu berühren. Ich freue mich jedes Mal unwahrscheinlich, wenn ich Nicole live erlebe. Ihre Stimme geht mir einfach unter die Haut und ich finde, Nicole sieht immer noch wahnsinnig hübsch aus.
Dankbar bin ich natürlich auch über das wunderschöne Konzert in Lübeck. Für meine Freundin war es übrigens das zweite Nicole Konzert und sie war genauso begeistert wie ich.
Hier findet Ihr meine bisherigen Konzertberichte:
Nicole Konzert in Lübeck und in Magdeburg
Konzertbericht über Neumünster – Neues Album Carpe Diem
Nicole Konzert in der Lutherstadt Wittenberg
Nicole Konzert im Schweriner Schloss



