Plötzlich ist sie wieder da, die Sehnsucht nach dem Meer. Dann möchte ich das Rauschen des Meeres hören und vor allem die frische Seeluft spüren. Ich liebe das Meer zu allen Jahreszeiten. Ob es dabei stürmisch oder kalt ist, stört mich nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil sogar. Ich empfinde es als wohltuend, bei Kälte warm eingepackt zusammen mit meinem Mann einen ausgiebigen Winterspaziergang am Meer zu unternehmen. Und natürlich genieße ich es, im Sommer am Strand zu liegen.
Die Sehnsucht nach dem Meer war gestern besonders groß
Wie Ihr wisst, wohnen wir im schönen Schleswig-Holstein und somit zwischen den beiden Meeren, nämlich der Nord- und Ostsee. Sobald ich Sehnsucht nach dem Meer verspüre, können wir ins Auto steigen und an die Nord- oder Ostsee fahren. Gestern war wieder so ein Tag. In mir kam eine große Sehnsucht nach dem Meer auf. Mein Mann und ich ticken da ziemlich gleich. Er schlug vor, dass wir doch mal wieder nach Travemünde fahren könnten. Gesagt, getan, also ging die Fahrt gestern Richtung Ostsee.
Winterspaziergang in Travemünde
Travemünde liegt an der Mündung der Trave in die Ostsee. Vielleicht interessieren Euch ja zwei ältere Blogposts über Travemünde. Im Sommer 2017 berichtete ich Euch über unseren Ausflug nach Travemünde. Im Januar 2018 zeigte ich Euch dann einige Fotos von unserem Winterspaziergang in Travemünde. Gestern schien sogar die Sonne und nach so vielen grauen Tagen tat der Sonnenschein neben der frischen Seeluft unwahrscheinlich gut. Wir gingen dort ausgiebig spazieren. Danach fühlte ich mich wie ausgewechselt. Das Meer gibt mir jedes Mal so viel. Hier reichen mir nur ein paar Stunden, um meine Batterien wieder aufzuladen. Travemünde war gestern gut besucht. Auch die Cafés und Restaurants hatten einen guten Zulauf. Natürlich kehrten wir nach unserem Spaziergang auch noch in einem Restaurant ein und stärkten uns mit gutem Essen. Bei Einbruch der Dunkelheit traten wir dann die Heimfahrt an.
Ihr Lieben, mit den Fotos von unserem Ausflug wünsche ich Euch einen schönen Montag.
16 Kommentare
Die Sehnsucht kenne ich, die Fahrt nach Travemünde ist bei mir auch regelmäßig fällig, egal ob Sommer oder Winter. Und Essen im Kaisergarten auch 🙂 Das ist inzwischen eine Art Familientradition geworden,..
Liebe Grüße
Fran
Ich danke Dir ganz herzlich :-). Natürlich ist es mir bei Deinen Fotos aufgefallen, wie oft und gerne Du Dich in Travemünde aufhältst. Wie gut, dass wir unsere Sehnsucht mit einer relativ kurzen Autofahrt so oft stillen können. Ich kann es mir ohne das Meer überhaupt nicht vorstellen. Witzig, dass auch Ihr gerne im Kaisergarten esst. Travemünde hat einige schöne Restaurants. Dann kennst Du bestimmt auch italienische Restaurant Casablanca. Dort kehren wir auch gerne ein. Und im Sommer trinken wir draußen im Café Niederegger oder bei der Bäckerei Junge des Öfteren mal einen Kaffee.
LG
Ari
Oh, das ist lange her, dass ich dort entlang gebummelt bin liebe Ari,
unsere Freunde wohnen bei Lübeck und mit ihnen haben wir mal im kalten Februar einen Ausflug ans Meer gemacht.
Kalt war es da und ich kann mich noch gut an das Leuchtfeuer erinnern, welches damals, vielleicht ja auch noch heute, auf dem großen Hotel oben blinkte.
Dir einen Schönen Nachmittag, lass es Dir gutgehen,
Nicole
Hab ganz lieben Dank :-). Wie schön, dass Eure Freunde in Lübeck wohnen und Du auch schon in Travemünde spazieren gegangen bist. Ein Spaziergang im Winter am Meer ist doch einfach herrlich. Ich mag die Kälte dabei und wenn man warm eingepackt ist, sich bewegt, merkt man die kalten Temperaturen irgendwann gar nicht mehr ;-). Du meinst das große Maritim Hotel. Das Leuchtfeuer befindet sich dort immer noch.
LG
Ari
ohh tolles Wetter habt ihr für euren Ausflug erwischt. Es muss toll sein, für einen Tag ans Meer fahren zu können. Danke dass Du so schöne Fotos mitgebracht hast.
Danke Dir such fürs virtuelle Umarmen.
herzliche Grüße Tina
Herzlichen Dank :-). Oh ja, mit dem Wetter hatten wir richtig Glück gehabt. Es ist wirklich toll, für einen Tag ans Meer fahren zu können. Ich bin wirklich glücklich und dankbar darüber, denn so kann meine Sehnsucht nach dem Meer oft gestillt werden. Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
LG
Ari
Hach Ari bei den Bildern rieche ich förmlich das Meer.Ich beneide euch dass ihr das Meer in eurer Nähe habt.Das sind super schöne Fotos.Du siehst mit der Bommelmüze total süß aus.Die rosa Jscke schaut mega aus.Katja
Wie lieb von Dir :-). Ich bin auch wirklich glücklich und dankbar darüber, dass das Meer in unserer Nähe liegt. Bommelmützen trage ich bei Wind und kalten Temperaturen zu gerne. Es freut mich zudem, dass Dir die rosa Jacke so gut gefällt.
LG
Ari
Ach, wie schön, diese wunderschöne Meereslandschaft genießen zu können. Ich vermisse es auch, aber leider habe ich das Meer nicht so nah wie du! Genieß es, wann immer du kannst!
Liebe Grüße,
Claudia
Lieben Dank :-). Ich kann Dich nur allzu gut verstehen, dass Du das Meer auch vermisst. Schade, dass es nicht in Deiner Nähe liegt. Es tut immer wieder gut, die wunderschöne Meereslandschaft zu genießen. Ich bin darüber wirklich sehr glücklich und dankbar.
LG
Ari
Liebe Ari, es gibt so viele schöne Ausflugsziele in der Nähe, die wahrzunehmen sich lohnen. Das Meer aber ist immer etwas Besonderes. Nach wenigen Kilometern Fahrt ist man in einer anderen Welt, und es lässt sich schnell abschalten. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Ihr den Tag genossen habt. Da spielt es auch keine Rolle, dass es noch recht frisch war. Du warst ja richtig schön eingelullt in Jacke und mit Mütze. Eigentlich auch angenehm, dass Travemünde in dieser Jahreszeit noch nicht mit Touristen vollgestopft war. Es sah sogar noch etwas weihnachtlich aus. Du Liebe, ich wünsche Dir mit nun aufgeladenen Batterien eine schöne Woche!
Liebe Grüße Felicitas
Hab ganz lieben Dank :-). Es stimmt, es gibt in der Nähe so tolle Ausflugsziele. Aber manchmal muss es einfach das Meer sein. Und wie Du es ganz treffend sagst, das Meer ist in der Tat etwas Besonderes. Hier kann man wirklich schnell abschalten. Oh ja, wir haben den Tag wirklich genossen. Travemünde war gut besucht, aber natürlich war es kein Vergleich zur Hochsaison. Ich mag es auch nicht so gerne, wenn Orte, Strände … überfüllt sind. Auch die weihnachtliche/winterliche Dekoration samt Beleuchtung fand ich noch richtig schön. Es hatte letzten Sonntag einfach alles gepasst. Und sogar die Sonne ließ sich blicken. Witzig, dass Du noch vorher mit Deinen Bekannten vom Priwall telefoniert hattest. Als wir von Zuhause losfuhren, schien auch noch keine Sonne. Wie heißt es so schön? Wenn Engel reisen ;-)))).
LG
Ari
Einfach herrlich liebe Ari. War bei uns auch so am Wochenende. Die Bilder sind klasse. Man sieht, dass es Dir sichtlich Freude macht.
Liebe Grüße Sabine
Lieben Dank :-). Ich freue mich, dass Du die Bilder klasse findest. Oh ja, unser Ausflug hat mir wirklich viel Freude bereitet. Es tut immer wieder gut, das Meer zu sehen und dort entlang zu spazieren.
LG
Ari
Schöne Bilder. Ein bisschen Schnee hätte dem Elch aber doch gut getan. Schnee haben wir aktuell, wenn auch nicht zu viel.
Ja. Das Meer. Ich habe es seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Aber das kommt wieder. Bin noch bis Freitag in Quarantäne….
BG Sunny
Ich danke Dir ganz herzlich :-). Es freut mich, dass Du die Bilder schön findest. Ja, Schnee wäre natürlich perfekt gewesen, aber davon können wir hier im Norden wohl nur träumen. Ich bin ja schon froh und dankbar, dass es bei uns zu Weihnachten geschneit hatte. Du weißt ja, wie sehr ich den Schnee mag. 3 Jahre ohne Meer wäre für mich unvorstellbar. Wie Du es ganz treffend sagst, es kommt wieder. Du magst das Meer ja lieber bei warmen Temperaturen, wie in Griechenland. Irgendwann könnt Ihr bestimmt dort wieder hinfliegen.
LG
Ari