Heute geht es um meine persönlichen Fashionregeln und mit diesem Beitrag beteilige ich mich an der aktuellen Ü30 Blogger & Friends Blogparade zum Thema „Deine Fashionregeln“. Regeln in der Mode hören sich im ersten Moment vielleicht nach Vorschriften an, wie „Das solltest Du mit Ü50 tragen“, „Das darfst Du mit über 40 nicht mehr anziehen“, „Diese Farben solltest Du nicht tragen“, „Mit über 50 sind kurze Röcke tabu“, „Trage weite Teile, um Deine Problemzonen zu kaschieren“ … Hier könnte ich noch etliche Moderegeln aufzählen, die wir immer mal wieder in einigen Fashionmagazinen lesen. Aber wer möchte denn bitte vorgeschrieben bekommen, was man tragen sollte und was nicht!
Ich trage ausschließlich Outfits, in denen ich mich wohlfühle
Meine ganz persönliche Fashionregel sieht so aus, dass ich ausschließlich Outfits anziehe, in denen ich mich wohlfühle. Da kann mir wirklich niemand vorschreiben, was ich mit Ü50 anziehen und von welchen Teilen ich lieber Abstand nehmen sollte. Wenn ich zum Beispiel lese, dass ab einem bestimmten Alter kurze Röcke tabu sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich liebe es, feminine Kleidung anzuziehen und dazu gehören für mich kurze Röcke und Kleider. In diesen Looks fühle ich mich unwahrscheinlich wohl und das ist letztendlich das Wichtigste. Je älter ich werde, desto entspannter gehe ich mit bestimmten Modevorgaben um und auch damit, ob ich den Modegeschmack der anderen treffe. Natürlich freue ich mich ungemein, wenn ich Euch mit meinen Looks inspiriere, aber letztendlich sind das alles Outfits, von denen ich überzeugt bin und in denen ich mich absolut wohlfühle.
Mottenschutzpapier, Schuhspanner … sorgen für eine lange Lebensdauer
Ich gehe mit meiner Kleidung, meinen Accessoires und auch mit meinen Schuhen sehr pfleglich um. Man wird es bei mir Zuhause und auch im Urlaub nicht erleben, dass ich beim Ausziehen meiner Kleidung diese auf den Boden werfe oder zerknüllt auf den Stuhl lege. Entweder wird die getragene Kleidung ordentlich über den Stuhl gelegt oder ich hänge sie auf einen Bügel auf. Auch in meinem Kleiderschrank werden alle Teile ordentlich weggelegt oder weggehängt. Damit Motten in meinem Kleiderschrank keine Chance haben, lege ich vor allem bei Wollpullis und Wollmänteln Mottenschutzpapier aus. Sobald ich nach Hause komme und meine Schuhe ausziehe, kommen sofort Schuhspanner in meine Schuhe. Ihr merkt es schon, dass ich da sehr kleinlich bin, aber die Fashionregel, pfleglich mit allen Modeteilen umzugehen, lebe ich schon seit Jahren.
Fashionregel beim Kauf von neuen Teilen
Eine weitere persönliche Fashionregel beachte ich beim Kauf von neuen Teilen. Ich überlege mir vorher, ob das neue Teil zu einigen Stücken aus meinem Kleiderschrank passen würde. Sobald mir ein paar Looks mit dem neuen Teil eingefallen sind, wird das neue Kleidungsstück gekauft. Mit dieser Regel komme ich schon seit Jahren sehr gut zurecht. Mir ist es immer wichtig, dass ich viele Teile untereinander kombinieren kann, weil so immer wieder unterschiedliche Looks entstehen. Es bringt ja nichts, sich ein neues Teil zuzulegen, was dann im Schrank verschwindet und viel zu selten hervorgeholt wird, weil es kaum zu anderen Teilen passt. Natürlich achte ich beim Kauf auch darauf, dass die Qualität gut ist, denn schließlich möchte ich lange etwas davon haben und jedes Kleidungsstück sollte auch mehrere Waschgänge in der Waschmaschine gut überstehen.
Ich mache nicht jeden Trend mit
Im Grunde passt diese persönliche Fashionregel auch zu meiner Aussage, dass ich nur Outfits anziehe, in denen ich mich wohlfühle. So handhabe ich das natürlich auch mit Trends. Ich informiere mich nur allzu gerne über aktuelle Trends in der Mode. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles eins zu eins übernehmen würde. Wenn ich in Fashionmagazinen oder in Geschäften bzw. Onlineshops die aktuellen Trends sehe, lasse ich mich dadurch inspirieren. Mal gefällt mir etwas so gut, dass ich es auch gerne tragen würde und dann nach einem bestimmten Teil oder einer bestimmten Farbe Ausschau halte. Bei meinem Outfit trage ich ein aktuelles Trendteil, nämlich die Cargohose. Diese lässigen Hosen sind derzeit groß angesagt und ich trug Cargohosen schon vor rund 20 Jahren unwahrscheinlich gerne. Also hielt ich nach so einer Hose Ausschau und wurde vor kurzem bei H&M fündig. Die ausgestellte Cargohose in Khaki gefällt mir unwahrscheinlich gut. Aber ich würde als Modebloggerin niemals etwas anziehen, nur weil es sich gerade im Trend befindet. Trendige Teile trage ich somit nur, wenn sie mir gefallen und ich mich damit wohlfühle.
Farblich aufeinander abgestimmte Outfits
Ich glaube, es ist kein Geheimnis, wie sehr ich farblich aufeinander abgestimmte Outfits liebe. Erst bei der Bloggeraktion im Februar erzählte ich Euch, wie mein perfektes Match beim Outfit aussieht. Ich mag es einfach, wenn ich beim Look eine bestimmte Farbe wieder aufgreife. Das ist eine meiner persönlichen Fashionregeln. Bei diesem Look ist es deutlich zu sehen, dass ich hier die Farben aufeinander abgestimmt habe. Das Outfit trug ich im übrigen vor ein paar Tagen, als ich mich mit einer Freundin zum Shoppingbummel traf.
Wie gehabt gelangt Ihr am Ende des Blogbeitrages zu den anderen Beiträgen der Ü30 Bloggerinnen zum Thema „Deine Fashionregeln“. Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Rollkragenpullover H&M – Cargohose H&M – Lederjacke Yessica C&A – Brille eyes + more – Gürtel Luca Kayz –
Tasche Patrizia Pepe – Sneaker Skechers
;
28 Kommentare
Mit deinen Fashionregeln kann ich gut mitgehen! Vor allem mit der ersten „nur Teile tragen, in denen man sich wohlfühlt“, das ist auch bei mir Regel Nr. 1!
Die Hose zur Lederjacke sieht äußerst lässig aus, man sieht auch, dass dir harmonische Farben wichtig sind. Sehr schöner Look!
Liebe Grüße, Maren
Hab ganz lieben Dank :-). Ich freue mich, weil Du mit meinen Fashionregeln gut mitgehen kannst. Wie schön, dass für Dich der Wohlfühlfaktor auch an erster Stelle steht. Oh ja, es ist wirklich unverkennbar, wie wichtig mir harmonische Farben sind. Liebe Maren, ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag.
LG
Ari
Eine Modebloggerin, die nicht jeden Trend mitmacht – verstößt das nicht gegen die Regeln
Andererseits, wenn du so pfleglich mit deinen Sachen umgehst, brauchst du ja auch nicht jede Saison was Neues kaufen. Ich wusste gar nicht, dass Cargohosen wieder in sind – da liegt noch eine sehr alte (da sehr robuste) BW-Hose in meinem Schrank, die mich immer auf Konzerte begleitet. Da hab ich ja ein richtiges Trendteil .
Viele Grüße!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar :-). Ich sortiere meinen Kleiderschrank regelmäßig aus, weil sich im Laufe der Zeit oftmals mein Geschmack ändert. Da sich meine Kleidungsstücke noch in einem sehr guten Zustand befinden, gebe ich sie dann in einen Second Hand Laden. So habe ich Platz für Neues geschaffen. Es bereitet mir einfach unwahrscheinlich viel Freude, wenn ich mir jede Saison neue Teile zulege. Genau, mit der Cargohose besitzt Du auf jeden Fall ein Trendteil ;-). Liebe Queen All, ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag.
LG
Ari
Wow Ari das ist ein Hammeroutfit!Werd mich nach der mega Hose mal umschauen.Find den Cargostyle total cool.Deine Fashionregeln nehme ich dir total ab.Deine Ansichten sind super sympathisch!Katja
Das schlimmste ist tatsächlich, ein Kleidungsstück zu kaufen ohne passende Ergänzung zu haben. Entweder muss man was passendes zu Hause haben oder direkt was Neues besorgen. Wohlfühl Faktor ist sehr wichtig, aber auch die Kleidung muss passen. Es gibt Sachen, die ich nicht mehr anziehen würde. Ist glaube ich, Typ und Stil abhängig. Liebe Grüße!
Herzlichen Dank liebe Mira :-). Es ist wirklich schade, wenn man sich ein Teil kauft, was zu den vorhandenen Kleidungsstücken nicht passt. Dann macht es wirklich Sinn, sich gleich ein weiteres Teil zuzulegen, das man dann miteinander kombinieren kann. Von daher verzichte ich schon seit längerer Zeit auf einzelne Kleidungsstücke, die sich nicht mit meiner Garderobe kombinieren lassen. Oh ja, der Wohlfühlfaktor ist in der Tat wichtig. Ich stimme Dir nur allzu gerne zu, dass die Kleidung natürlich auch passen muss. Hab einen schönen Maifeiertag.
LG
Ari
Herzlichen Dank liebe Katja :-). Ich freue mich über Dein liebes Kompliment. Oh ja, den Cargostyle finde ich auch richtig cool. Wie lieb von Dir, dass Du meine Ansichten sympathisch findest. Hab einen schönen Maifeiertag.
LG
Ari
Deine Fashionregeln kann ich nur unterschreiben liebe Ari. Diese wende ich für mich auch an. Es nützt mir zum Beispiel ein einzelnes Teil nichts, wenn ich es nicht mit anderen Kleidungsstücken kombinieren kann. Und die Farbklammer ist bei Dir auch immer im Einsatz. Farblich aufeinander abgestimmte Outfits wirken immer harmonisch.
Die Cargohose mag ich total. Hatte früher mal eine, die ich gern trug. Würde ich heute auch tragen. Habe aber noch keine passende gefunden 🙂
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Sabine
Liebe Sabine, ich danke Dir ganz herzlich :-).. Wie schön, dass Du meine Fashionregeln teilst. Ja, der Kauf eines einzelnen Kleidungsstückes, das nicht zur vorhandenen Garderobe passt, ist nicht sonderlich sinnvoll. Sonst müsste man noch gleich Ausschau nach einem passenden Teil finden, das man dann dazu kombinieren kann. Ich finde es einfach schöner, wenn ich gleich mehrere Kombinationsmöglichkeiten in meinem Kleiderschrank vorfinde. Ja, die sogenannte Farbklammer ist bei mir in der Tat immer im Einsatz. Ich habe früher Cargohosen auch unwahrscheinlich gerne getragen. Von daher bin ich ganz happy über meine neue Cargohose. Dann hoffe ich mal für Dich, dass Dir auch bald eine passende über den Weg läuft. Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Maifeiertag.
LG
Ari
Ich versuche gerade meinen Kleiderschrank zu verkleinern, das heißt, wirklich nur noch die Farben und Teile zu behalten, die ich mag. Gefalle ich mir in einem Teil nicht mehr, ab damit. Ich ziehe es dann sowieso nicht mehr an.
Darum brauche ich auch nicht ständig was Neues.
Dein Outfit gefällt mir sehr gut, sieht schön lässig aus.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Das kann ich gut verstehen. Ich mag es auch lieber, wenn sich Teile in meinem Schrank befinden, die ich mag und somit auch tatsächlich häufiger trage. Das hält mich natürlich nicht davon ab, mir trotzdem regelmäßig was Neues zuzulegen ;-))). Es bringt mir einfach Freude, neue Teile zu kaufen und diese mit meiner vorhandenen Garderobe zu kombinieren. Herzlichen Dank auch für Deine lieben Worte zu meinem Look. Darüber freue ich mich sehr. Liebe Nicole, ich wünsche Dir einen schönen restlichen Maifeiertag.
LG
Ari
Liebe Ari, das geht mir ganz genau so. Trends nur wenn ich sie mag.
Klasse siehst Du aus. Die Hose gefällt mir auch.
Ich gehe auch sorgsam mit meiner Kleidung um, kann das gar nicht nachvollziehen, wenn Kleidung auf den Boden geknüllt wird.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
Liebe Tina, ich danke Dir ganz herzlich :-). Wie schön, dass es Dir mit den Trends genauso geht. Ich freue mich über Deine lieben Worte zu meinem Look. Du sagst es ganz treffend, auch ich kann es überhaupt nicht verstehen, wenn Kleidung auf den Boden geknüllt wird. Da gehen wir doch lieber sorgsam mit unseren Sachen um. Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Maifeiertag.
LG
Ari
Ich stimme dir in jeder Hinsicht zu, die größte Regel ist für mich sogar selbstverständlich – jeder sollte tragen, was er will, wann er will, und dabei seinem Stil und Geschmack folgen. Was wäre doch die Farbe Gelb, wenn allen nur die Farbe Blau gefallen würde, oder? 😉
Eine tolle Kombination und die Jacke ist richtig klasse! Ich finde, die Hose und der Gesamtlook stehen dir perfekt!
Liebe Grüße,
Claudia
Hab ganz lieben Dank :-). Ich freue mich, weil Du mir zustimmst. Stimmt, die größte Regel sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wie gut, dass wir Teile tragen, die uns gefallen und in denen wir uns wohlfühlen. Danke auch für Deine liebevollen Worte zu meinem Look. Darüber freue ich mich sehr. Liebe Claudia, hab einen schönen restlichen Maifeiertag.
LG
Ari
Ein mega schönes Outfit, mir gefällt alles daran. Die Farbkombi steht dir hervorragend. Die Hose war ein guter Kauf.
Das du mit deiner Kleidung sorgsam umgehst hatte ich mir gedacht. Du achtest auch bei deinen Outfits auf Details, das sieht man einfach.
Liebe Grüße
Herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment :-). Damit hast Du mir eine große Freude bereitet. Über die Cargohose bin ich auch ganz happy. Ja, mit meiner Kleidung gehe ich wirklich sehr sorgsam um. Wie schön, dass es Dir auffällt, wie sehr ich auf Details achte. Liebe LoveT., ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Ari
Liebe Ari, mit sehr viel Interesse habe ich Deine Vorstellungen zum Thema Fashionregeln gelesen. Wer Deinen Blog schon länger verfolgt, erkennt sie hier alle in einer klaren Zusammenfassung wieder. Du hast ja so recht, nur das zu tragen, was Dir gefällt oder worin Du Dich wohlfühlst. Allerdings gibt es für mich ein kleine Einschränkung. Wenn z. B. bei einer Einladung oder zu einem besonderen Anlass ein bestimmtes Outfit erwartet wird, bin ich schon bereit mich anzupassen. Gefühle anderer möchte ich bei aller Freiheit für mich dann doch nicht verletzen. Aber im täglichen Leben geht eindeutig das von Dir geschilderte Prinzip vor. Trends folge ich genauso wenig wie Du, aber auch da gilt: Inspiration darf sein. Man soll sich auch neuen Ideen nicht verschließen. Was Du zu den Röcken sagst, ist voll und ganz auch meine Meinung. Als wir jung waren, hörten wir: Miniröcke für euch sind wohl nicht angebracht, irgendwann hatten sich die Eltern an sie gewöhnt. Sollen wir uns nun schon wieder Bedenken dazu anhören, vor allem wo sie sowieso nicht mehr so kurz getragen werden?! Ordnung und Sauberkeit im Kleiderschrank sind wichtig. Der Look mit Rolli, Cargohose und Lederjacke ist klasse. Die Farbkombination überzeugte mich auf den ersten Blick, das leger-lässige und trotzdem durchgestylte Outfit ist wie geschaffen für eine Shoppingtour. Außerdem ist es zeitlos, Cargohose und Rollis sind immer tragbar und nie wirklich out. Du Liebe, Du bist wieder einmal ganz toll gekleidet.
Dir noch einen ganz wunderbaren, gemütlichen Ausklang des Wochenendes.
Sei lieb gegrüßt von Felicitas
Liebe Felicitas, ich danke Dir von Herzen für Deine aufmerksamen und liebevollen Zeilen :-). Stimmt, eigentlich war bei meinen Fashionregeln nichts Unbekanntes dabei (außer das Mottenschutzpapier ;-). Natürlich passe auch ich mich an, wenn zu bestimmten Anlässen ein bestimmter Dresscode erwünscht wird oder ein bestimmtes Outfit als angemessen erscheint. Das hätte ich vielleicht in meinen Fashionregeln noch mit aufgreifen müssen, denn auch bei einem Dresscode ist es mir wichtig, dass ich mich in meinem Outfit wohlfühle. Ein Wohlfühloutfit muss bei mir nicht unbedingt aus gemütlich sitzenden Teilen bestehen ;-). Bei einem Dresscode ist es mir zum Bespiel wichtig, dass sich die Materialien angenehm anfühlen und hier nichts kneift und auch die Schuhe zwar schick aussehen, aber dennoch bequem ausfallen. Dazu fallen mir jetzt spontan zwei Outfits ein: Dresscode in Schwarz und Weiß bei der Ella Deck Fashion Show in Hamburg und im letzten Jahr mein schickes Outfit im schwarzen Spitzenkleid anlässlich einer Geburtstagsfeier. Beide Looks waren zum Anlass passend, aber gleichzeitig habe ich mich in beiden Outfits auch sehr wohlgefühlt.
Bei den Trends bringst Du es ganz passend auf den Punkt: Inspiration darf in der Tat sein. Wie schön, dass Du auch die Ansicht zu den Röcken mit mir teilst. Genau, wir möchten uns keine Bedenken anhören. Du Liebe, ich danke Dir für Dein liebes Kompliment zu meinem Outfit. Darüber freue ich mich wieder so sehr. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Das Wetter war heute ja traumhaft und tat dermaßen gut.
LG
Ari
Du bist ja immer top gestylt liebe Ari. Deine Leitlinie, das zu tragen was gefällt und in dem man sich wohlfühlt ist wohl eine der wichtigsten Moderegeln geworden. Natürlich gibt es auch Anlässe, an denen man seine Mode vielleicht etwas anpassen muss. Aber da habe ich bei Deinem Stilgefühl keine Bedenken.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Ich danke Dir ganz herzlich und freue mich über Deine lieben Worte :-). Ja, der Wohlfühlfaktor steht für viele in der Mode an oberster Stelle. Ich finde das auch ganz wichtig. Genau, natürlich gibt es Anlässe, bei denen man bestimmte Looks tragen „sollte“ und hier passe ich mich dann gerne mit meinem Outfit an. Liebe Violetta, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Ari
Was für ein schönes Outfit. Die Jacke finde ich toll und sie gefällt mir besonders gut zur Hose mit Schlag.
Ich habe tatsächlich auch Schuh und vor allem Schaftspanner. Aber bei Weitem nicht für alle Schuhe.
Wolle- und Seidensachen steame ich zwischenzeitlich regelmäßig, denn das mögen Motten gar nicht. Danach verpacke ich die Sachen. Manche schweißen auch ein. Das finde ich dann wieder recht aufwändig.
Unruhe im Kleiderschrank mögen die Viecher allerdings nicht. Und auch kein Licht.
Also, hingegen aller guten Ratschläge, lasse ich die Türen auch mal offen stehen.
BG Sunny
Hab ganz lieben Dank :-). Ich freue mich, dass Dir mein Outfit so gut gefällt. Die Lederjacke besitze ich schon ein paar Jahre und ich finde es auch richtig klasse, dass sie so prima zur Hose passt. Es ist schon eher speziell, weil jeder Schuh von mir mit einem Spanner in Form gehalten wird ;-). Den Tipp mit dem Steamer, um Motten abzuhalten, kannte ich noch gar nicht. Bisher hatte ich auch Glück und keine Motte flog in meinen Kleiderschrank. Aber gerade im Frühjahr und Sommer kommen immer mal wieder welche ins Haus. Da ist es mein größter Horror, dass sich davon mal eine in meinen Schrank verirrt ;-). Das Mottenschutzpapier hat bisher auf jeden Fall gute Dienste geleistet. Dass Motten keine Unruhe im Schrank mögen, kann ich mir gut vorstellen. Auf die Logik, die Schranktür mal offen zu lassen, weil sie dann zum Licht hinfliegen, bin ich noch gar nicht gekommen. Das würde dann natürlich bedeuten, wenn mal eine in den Schrank gelangen sollte, dann fliegt sie bei der offenen Tür auch wieder raus ;-). Aber mir wäre es lieber, wenn sie von vornherein draußen bleibt ;-). Liebe Sunny, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Ari
Ich teile deine Regeln und deine Auffassung sehr. Bei den neuen Teilen gibt es für mich nur eine Ausnahme: Wenn ein Teil tatsächlich etwas ‚ausgefallener‘ ist und mir super gefällt, dann kaufe ich gern etwas Passendes dazu. Was ja nicht bedeutet, dass es dann nicht auch noch zu Hause noch ungeahnte neue Kombis geben kann.
Aber ich baue meine Kleidung eben auch gern aufeiander auf.
Herzliche Grüße
Nicole
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen lieben Kommentar :-). Wie schön, dass Du meine persönlichen Fashionregeln sowie meine Auffassungen teilst. Wenn Du Dich in ein ganz besonders Teil verguckt hast und dazu gleich etwas Passendes findest, kann ich das auch gut verstehen. Und wenn Du dann noch überraschender Weise Zuhause eine passende Kombi vorfindest, ist es ja umso schöner. Liebe Nicole, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Liebe Ari,
dein Outfit sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet. Oh ja, der gute alte Schuhspanner, ziemlich spießig, aber auch bei mir im Einsatz
LG, Heike
Hab ganz lieben Dank :-). Ich freue mich, weil Dir mein Outfit so gut gefällt. Wie schön, dass auch bei Dir Schuhspanner im Einsatz sind. Ich möchte meine nicht mehr missen. Liebe Heike, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari