Werbung
Bin ich die Einzige, die kein Leinen trägt? Das frage ich mich immer wieder. Irgendwie scheinen alle Frauen von Kleidung aus Leinen begeistert zu sein. Der Leinen Stoff erfreut sich vor allem im Sommer ganz großer Beliebtheit. Die atmungsaktive Naturfaser soll nämlich auf der der Haut einen leicht kühlenden Effekt haben. Das hört sich ja auch recht positiv an, wenn da nur nicht die knittrige Optik wäre ;-). Ich weiß, das Knittern macht den Charme von Leinen aus, aber mich persönlich stört es einfach. Ich kann mich mit Leinen nicht anfreunden. Natürlich knittern meine favorisierten Stoffe wie Baumwolle oder Viskose auch, aber das sieht trotzdem nicht ganz so heftig aus, wie ich finde.
Das Leinen Sakko habe ich meinem Mann vergrault
Ich kann mich noch allzu gut daran erinnern, dass mein Mann früher ein Leinen Sakko trug. Das Sakko hatte zwar nur einen geringen Leinenanteil, aber der reichte zum Verknittern schon aus. Mein Mann bügelte dieses Leinen Sakko ständig. Er sah in dem sommerlichen Sakko wirklich chic aus, wenn er es kurz zuvor gebügelt hatte und sich damit nicht hinsaß. Denn kaum saßen wir irgendwo und er lehnte sich mit dem Sakko an die Rückenlehne, zog sich das Sakko hinten wie eine Ziehharmonika zusammen. Irgendwann hatte ich es geschafft, meinem Mann das Leinen Sakko so zu vergraulen, so dass er es nie mehr anzog. Hm, oder zog er es vielleicht aus Liebe zu mir nicht mehr an?
Kooperation für eine Leinen Kollektion abgelehnt
Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Kooperationsanfrage von einer bekannten Modemarke. Hier wurde mir eine Zusammenarbeit für die neue Leinen Kollektion angeboten. Ich erzählte Euch ja schon mehrmals, dass ich auf meinem Ü40 Mode Blog ausschließlich Kooperationen eingehe, hinter denen ich stehe. Ich möchte meinen Leserinnen nichts vorgaukeln. Das handhabe ich schon seit über 11 Jahren so und es fühlt sich für mich einfach gut und richtig an. Und so lehnte ich natürlich das Angebot mit der Leinen Kollektion ab.
Karobluse in den Farben Orange und Rosa
Oh je, nun ist mir wohl etwas richtig peinlich. Und zwar schrieb ich Euch in diesem Blogpost, dass ich mir eine karierte Bluse in den Farben Pink und Orange gekauft hatte. Es ist ja schon skurril, aber als ich die Karobluse trug, war ich nach wie vor der Ansicht, dass sich im Muster die Farben Pink und Orange befinden. Erst beim Sichten der Bilder am Laptop bemerkte ich, dass es wohl überhaupt nicht die Farbe Pink, sondern eher Rosa ist. Ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Wahrscheinlich leuchtete der Rosaton so stark, so dass ich ihn als Pink gedeutet hatte ;-). Wie Ihr seht, ist das hier natürlich keine Leinenbluse. Das Material besteht aus 100% Baumwolle.
Auf Eure Meinung bin ich schon gespannt
Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch. Auf Eure Meinung bin ich schon gespannt. Bei einigen von Euch ist es mir natürlich nicht entgangen, wie gern Ihr Kleidungsstücke aus Leinen mögt. Ihr dürft mir Eure Ansichten natürlich wie immer frei heraus mitteilen. Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass ich hier mit meiner persönlichen Abneigung gegenüber Leinen ganz alleine dastehe.
Karobluse H&M – Schlagjeans Tom Tailor – Jeansjacke Tchibo – Gürteltasche Luca Kayz –
Sonnenbrille eyes + more – Schiffermütze H&M – Sneaker Reebok
22 Kommentare
Guten Morgen Ari, zuerst …ich finde das toll dass Du nur Kooperationen annimmst hinter denen Du stehst. So halte ich das auch und es ist mir wichtig. Um so schöner finde ich es, dass Du uns heute einen frischen rosa, pink, orange Look zeigst. Steht Dir sehr gut. Du leuchtest.
Leinen ist schwierig und für mich fühlt es sich auch nicht kühl an wenn es heiss ist. Im Gegenteil eher. Na ja und knittrig ist es auch. Mein Leinenkleid trage ich ganz selten. Aber ich habe mich dem Trend grade auch nicht entziehen können und mit ein schönes blaues, eigentlich hat es mir die Farbe angetan, oversized Leinenhemd gekauft, welches ich wohl eher als eine Art Jacke trage wenn es nicht so heiß ist. Ähm so der Plan. Und es knittert, ja. Ich kann Dich da gut verstehen. Also trag ruhig weiter keine Leinensachen.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina
Ich danke Dir ganz herzlich :-). Es freut mich, weil Du es toll findest, dass ich nur Kooperationen annehme, hinter denen ich stehe. So kann ich immer in den Spiegel sehen. Und das Du es genauso ehrlich handhabst, finde ich klasse.
Du sagst es ganz treffend, Leinen ist in der Tat schwierig. Dann bin ich ja mal gespannt, wann Du Dein blaues Leinenhemd zeigst und wie Du es kombinieren wirst. Genau, dieses Knittern stört mich einfach. Wie beruhigend, dass Du mich verstehst. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Sende mir das nächste Mal diese Zusammenarbeit, lieber Ari. ;))) Ich liebe Leinen – ich trage jetzt gerade eine dunkelblaue Leinenhose – und ohne Leinen gibt es für mich keinen Sommer. Und du bist nicht allein, im Gegenteil, ich kenne mehr Leute, die es nicht mögen, als denen, die es mögen. Wie auch immer, auch ohne Leinen siehst du in Jeans und einem karierten Hemd umwerfend aus, ein wunderschönes Western Girl!
Liebe Grüße,
Claudia
Hab ganz lieben Dank :-). Ich behalte es im Hinterkopf, dass eine Kooperation mit Leinen etwas für Dich wäre. Deine Begeisterung ist unverkennbar. Aber genauso soll es in der Mode doch sein. Wir sollten nur das tragen, worin wir uns wohlfühlen. Und wie sehr Du Dich in Kleidung aus Leinen wohlfühlst, ist unverkennbar. Wie gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind ;-). Über Dein liebes Kompliment zu meinem Look freue ich mich sehr. Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Guten Morgen liebe Ari,
Leinen hab ich früher sehr gemocht, aber, das war auch nur eine Phase, heute mag ich einfache Baumwolle wieder viel lieber :O)
Und, Du wirst lachen, ich schreib zu „rosa“ auch oft pink … Rosa, pink, geht bei mir als Klamotten überhaupt nicht *lach*
Ich bin wieder da :O)))
Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Liebe Claudia, wie schön, dass Du wieder da bist :-). Darüber freue ich mich sehr. Ich kann es gut verstehen, dass Du einfache Baumwolle heute viel lieber magst. Ich musste wirklich schmunzeln, weil Du zu der Farbe Rosa auch oft Pink schreibst. Das ist schon recht beruhigend für mich. Wie sehr ich Pink und Rosa liebe, weißt Du natürlich längst ;-). Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Wow Ari du schaust mega aus.Total cool mit Karohemd und Schlagjeans!Ich hab ein weites Leinenhemd in XL für den Strand übern Bikini.Das ist dafür total super.Ansonsten bin ich ganz bei dir denn auch ich kann den hype mit Leinenblusen,hosen,röcken nicht verstehen.Das ist nur was für die Freizeit weil die Sachen immer total verknittert ausschauen.Katja
Lieben Dank :-). Ich freue mich über Dein liebes Kompliment. Ein luftiges weites Hemd, das man am Strand über den Bikini trägt, ist natürlich ideal. Ich kann mich auf jeden Fall mit dem Leinen Trend nicht anfreunden. Dafür stört mich die verknitterte Optik viel zu sehr ;-). Liebe Katja, hab einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Liebe Ari,
ich tröte da mit Dir in ein Horn – quasi- auch ich habe kein Kleidungsstück in Leinen. Wer mag, kann das gerne tragen. Für mich sieht es immer ein wenig aus, wenn man es anhat, wie gerade aus der Wäschetonne gezogen. Deshalb besitze ich auch kein Kleidungsstück in Leinen.
Dasselbe gilt für mich seit einiger Zeit für Lyocell. Auich diese Kleider oder Blusen muß man ewig bügeln, wenn man sie anziehen will.
Du hast schon Recht mit Deiner Meinung.
Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet von Vera
Liebe Vera, wie schön, dass Du mit mir ein Horn trötest :-). Natürlich sollte jede Frau das tragen, worin sie sich wohlfühlt. Und daher finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn andere Kleidung aus Leinen tragen, weil sie sich damit wohlfühlen. Lachen musste ich über Deine Aussage, dass der Stoff wie gerade aus der Wäschetonne gezogen aussieht ;-). Genau aus diesem Grund kann ich mich mit Leinen einfach nicht anfreunden. Mit Lyocell habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn es ein Mischgewebe ist (mit Polyester oder Viskose) sind die Blusen recht unempfindlich. Auch mit eher dünneren Blusen aus Lyocell habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber 2 Blusen, die aus 100% Lyocell bestanden, habe ich aus genau Deinem genannten Grund aussortiert. Lyocell gibt auch recht schnell nach und da kann ein Rock oder Kleid vom langen Sitzen hinten schnell mal ausgebeult aussehen. Dann muss man die Teile so oft waschen, damit sie ihre alte Form zurückbekommen. Das stört mich dann auch. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Ich habe nur eine einzige Leinenbluse im Schrank liebe Ari,
eine von H&M, die ich mir erst gekauft habe.
Ich mag Leinen eigentlich gar nicht, normalerweise finde ich es kratzig und immer etwas unordentlich.
Aber diese geht ganz gut.
Ich finde es toll, dass Du die Kooperation abgesagt hast.
Und toll finde ich auch Deine Bluse, auf einem Bild sieht das Rosa wirklich wie Pink aus.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole, also eine einzige Leinenbluse lassen wir doch mal durchgehen ;-). Nein, im Ernst, wenn Dir die Bluse von H&M gefällt, ist das natürlich völlig in Ordnung. Und Du schreibst ja auch, dass Deine Bluse nicht kratzig ist auch auch nicht wie andere Leinenblusen etwas unordentlich aussieht. Lieb von Dir, dass Du es toll findest, weil ich die Kooperation abgesagt habe. Ich möchte immer in den Spiegel schauen können und gehe daher nur eine Zusammenarbeit ein, wenn ich komplett dahinter stehe. Es ist doch wichtig, gegenüber seinen Lesern ehrlich zu sein. Wie beruhigend, dass die Bluse auf einem Foto tatsächlich wie Pink aussieht ;-). Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Leinen mag ich überhaupt nicht. Das knittert schon vom Angucken. Überhaupt mag ich keine Stoffe, die Falten werfen oder knittern. Deine Bluse sieht jedenfalls frisch aus (und schön glatt 😀 ).
Liebe Grüße
Sabine
Hab ganz lieben Dank :-). Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Leinen ebenfalls nicht magst. Schmunzeln musste ich über Deine Aussage, dass Leinen schon vom Angucken knittert ;-). Ich finde es auch recht unangenehm, wenn Stoffe schnell Falten werfen oder knittern. Manchmal lässt sich das ja nicht ganz vermeiden, wenn zum Beispiel der Sicherheitsgurt beim Autofahren ein paar Falten hinterlässt. Aber für mich ist das trotzdem kein Vergleich mit der knittrigen Optik bei Leinen. Liebe Sabine, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Liebe Ari, ich denke fast alle von uns haben irgendein Leinenteil im Schrank. Eine andere Frage ist, ob man es auch trägt wegen der von Dir angesprochenen Nachteile in puncto Knittern. Ich habe ein langes, grünes Leinenkleid, dass aber schon seit Jahren nicht mehr den Schrank verlassen hat. Eigentlich mochte ich es sehr, dass es knitterte fiel gar nicht so stark auf, war aber immer etwas kratzig und sah, wie Niwibo sagt, auch etwas unordentlich aus. Sonst erinnert mich Leinen an die 80er Jahre. Da passte der Stoff bestens in die lockere und unkonventionelle Zeit. Mit Espadrilles oder Mokassins gaben Leinenteile ein gutes Bild ab, ich könnte mir sogar denken, auch die beigen Schuhe von Solidus würden gut dazu passen. Übrigens lassen sich Knitterfalten ein wenig beseitigen, wenn man eine Jacke o. ä. über Nacht im Badezimmer aufhängt. Aber im Endeffekt stimme ich Dir zu: Leinen ist auch nicht (mehr) so mein Fall.
Du Liebe, Dein Outfit ist mal wieder super. Ich liebe solche praktischen Jeansanzüge, und wenn dazu noch eine passende Bluse gefunden wird, wie in Deinem Look, ist alles bestens. Rosa und Pink mal zu verwechseln ist keine Schande…Ich spreche aus Erfahrung…
Nun Dir ein ganz tolles WE und ganz viel Entspannung!
Herzlichst
Felicitas
Ich danke Dir von Herzen für Deine liebevollen und aufmerksamen Zeilen :-). Bei mir im Schrank befindet sich kein Leinenteil ;-). Aber natürlich besaß vor Jahren auch ich mal eine Bluse, die aus einem Mischgewebe aus Leinen und Baumwolle bestand. Stimmt, in den 80ern Jahren trugen viele Leinen. Der Stoff war zu der Zeit ausgesprochen beliebt, aber auch damals schon war ich nicht sonderlich begeistert ;-). Ach wie schade, dass der Stoff bei Deinem Kleid kratzt. Das würde mich auch stören. Diesbezüglich bin ich in den letzten Jahren viel empfindlicher geworden. Bei Wolle mag ich es auch überhaupt nicht, wenn diese kratzt. Danke Du Liebe, dass mein Outfit mal wieder super ist. Ich mag solche Jeansanzüge sehr, weil sie so schön lässig sind. Bei der Karobluse musste ich so oft an Dich denken. Du schriebst mir doch noch, dass Dir eine Bluse in Pink und Orange spontan nicht in den Sinn käme. Auch da war ich noch dermaßen von Pink überzeugt, weil ich daraufhin antwortete, dass ich Euch meine pink-orange Bluse natürlich noch präsentieren werde. Ich muss schon selber darüber lachen. Wie beruhigend, dass es Dir auch schon passiert ist. Liebe Felicitas, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
Ari
Auf jeden Fall ist das Rosa in der Bluse bestimmt die bessere Alternative. Pink wäre hier recht krass gewesen und nicht so passend zum eher zwanglosen, lässigen restlichen Outfit.
Liebe Grüße
Felicitas
Ich mag zwar die Kombi von Pink mit Orange leiden, wenn es passt. Und ich sehe ich genauso wie Du. Hier wäre Pink nicht passend gewesen. Der Kontrast wäre einfach zu hart gewesen. Von daher bin ich auch froh, dass sich im Karomuster die Farbe Rosa befindet.
LG
Ari
Eine Kooperation für etwas zu machen, wo man nicht dahinter steht? Nein. Hätte ich von Dir nicht erwartet. Und ich mache das auch nicht.
Es gibt gute Leinenstoffe und solche die lapprig knittern. Leider kann man das vor dem Kauf nicht immer sehen. Je dicker und fester gewebt, desto größer ist die Chance, dass das Leinen wirklich „edel“ wirkt.
Ich habe schon das eine oder andere Leinenteil, das ich im Sommer gerne trage. Angebliche „Naturmaterialien“, die NICHT gebügelt werden müssen gibt es nicht. Oder wenn, sind sie mit so viel Chemie „ausgerüstet“, dass man nicht mehr von „Naturmaterialien“ sprechen kann.
Ich trage Stoffe, die ich selten waschen muss. Und dann halt auch selten nur bügeln. Das geht für mich gut.
BG Sunny
Ich danke Dir ganz herzlich :-). Wie schön, dass Du auch von mir keine Kooperation erwartet hättest, hinter der ich nicht stehe. Und Dich schätze ich natürlich ebenfalls so ein. Ich finde es einfach wichtig, dass man zu seinen Lesern ehrlich ist.
Es gibt in der Tat unterschiedliche Leinenstoffe. Und dennoch wirkt Leinen eben nicht wie Baumwolle oder Viskose ;-). Du hast Recht, wenn Naturmaterialien entsprechend behandelt werden, so dass sie nach der Wäsche glatt bzw. bügelfrei sind, wurde in die Natur wirklich stark eingegriffen. Auch Baumwolle oder Viskose ist ja keinesfalls knitterfrei, aber ich finde hier die eine oder andere Falte nicht so schlimm, wie die Optik bei Leinen. Ich glaube, mich spricht Leinen einfach generell nicht an ;-). Bei den meisten Blusen und Kleidern aus Baumwolle oder Viskose gehe ich nach dem Waschen mit einer Dampfbürste rüber auch, wenn sie schon relativ glatt aussehen. Liebe Sunny, ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.
LG
Ari
Ich gehöre tatsächlich zu der Leinen Fraktion. Ich kann dich aber verstehen. Ich hatte gute 20 Jahre kein Leinen getragen, aus dem bekannten Grund. Vor zwei Jahren habe ich aber ein paar schöne Sachen geshoppt, da sie mir sehr gut gefallen haben. Das knittern stört mich hier überhaupt nicht. Bin sonst sehr penibel, aber hier sehe ich es locker. Die Stoffart hat sich auch verbessert, die Stoffe sind weicher, besser verarbeitet und knubbeln weniger als früher. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße!
Liebe Mira, Du trägst selbst Leinen mit Stil :-). Da sieht man die Knitterfalten bei der Kleidung erst auf den zweiten Blick ;-). Mir ist es natürlich nicht entgangen, dass Du gerne Kleidung aus Leinen anziehst. Es stimmt, in den letzten Jahren hat sich die Stoffart verbessert, aber es ist eben kein glatter, fließender Stoff. Ich glaube, ich werde mich mit Leinen nie anfreunden, weil mich eben die knittrige Optik stört. Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Hab einen schönen Montag.
LG
Ari