Diesen schwarzen Blazer besitze ich schon seit 2013 und heute zeige ich Euch mal meine unterschiedlichen Kombinationen mit dem schwarzen Blazer aus den letzten 11 Jahren. Zuletzt trug ich den schwarzen Blazer bei einem Event in Hamburg, über das ich Euch in folgendem Beitrag berichtete: Collien Ulmen-Fernandes präsentiert Mode von TUZZI. Meine liebe Leserin Felicitas schrieb zu diesem Blogpost, dass ihr das Outfit mit der der kürzeren Jacke sehr gefällt. Ihr wisst ja, dass ich meistens auf die Kommentare meiner Leserinnen eingehe. Für meine Antwort suchte ich ein älteres Outfit mit dem schwarzen Blazer heraus, das ich bereits auf meinem Ü50 Mode Blog veröffentlicht hatte. Dieses verlinkte ich dann. Als ich meine ersten Looks aus 2013 sah, wurde mir erst so richtig bewusst, dass ich den Blazer tatsächlich schon 11 Jahre besitze.
Es kommt bei mir eher selten vor …
Wie Ihr merkt, kann auch ich in der Mode nachhaltig sein ;-). Es kommt bei mir allerdings eher selten vor, dass meine Kleidungsstücke so lange überleben. Ich miste meinen Kleiderschrank ja regelmäßig aus. So werden Teile, die nicht mehr meinen Geschmack treffen, rigoros aussortiert und in den Second Hand Laden gegeben. Kleidung, die dort nicht verkauft wird, spende ich dann einem Frauenhaus. Für mich fühlt sich das Aussortieren immer wieder befreiend an. Ich mag es einfach, wenn ich die Schranktüren meines Kleiderschrankes öffne, dort alles übersichtlich sortiert ist und sich dort nur Teile befinden, die mir absolut gefallen und die ich demnach auch regelmäßig trage.
Ein schwarzer Blazer ist ein echter Klassiker
Für mich ist ein schwarzer Blazer ein echter Klassiker, von dem man wirklich etwas über Jahre hat. Klassische Kleidungsstücke geraten im Grunde auch nie aus der Mode. Daher besitze ich meinen schwarzen Blazer auch schon so lange, weil ich ihn immer noch wahnsinnig schick und im Grunde zeitlos schön finde. Ich mag hier auch den leicht taillierten und eher kürzeren Schnitt unwahrscheinlich gerne. Mit dem schwarzen Blazer bekommt jeder Look eine schicke Note. Zu einem festlichen Outfit, wie hier im letzten Jahr zu meinem schwarzen Kleid mit Spitze, eignet sich ein schwarzer Blazer geradezu perfekt. Der schwarze Blazer ist aber nur für festliche Anlässe geeignet, denn er lässt sich auch hervorragend im Alltag kombinieren. Wenn das Outfit eher sportlich ausfällt und man dann noch einen schwarzen Blazer dazu trägt, wird der komplette Look gleich aufgewertet.
Der eigene Modestil verändert sich über die Jahre
Ich habe mal alle Outfits, die mit dem schwarzen Blazer auf meinem Ü50 Mode Blog erschienen, für Euch herausgesucht. Ich finde es selber immer ganz interessant, wenn ich mir ältere Fotos aus meiner Bloggerzeit ansehe. Die Frisur fiel damals doch noch leicht anders aus und veränderte sich immer mal wieder im Laufe der Jahre. Die Frisuren ähnelten sich zwar, aber die Haare fielen doch mal etwas kürzer oder länger aus und eine Zeitlang waren meine Haare auch um einiges dunkler. Man kann bei der Bilderserie auch gut erkennen, wie gerne ich enge Hosen trug. Diese habe ich seit geraumer Zeit tatsächlich etwas über. Das liegt bestimmt daran, dass ich sie über Jahre rauf und runter trug. Ich finde zwar, dass mir enge Hosen durchaus stehen, aber in den Schlaghosen fühle ich mich derzeit um einiges wohler. Letztendlich verändert sich ja immer mal wieder der Geschmack und somit auch der eigene Modestil.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch nun einen schönen Sonntag.
18 Kommentare
Liebe Ari,
sagenhaft, dass Dir der Blazer immer noch so gut passt. Ein toller Blazer, der Dich schon so lange begleitet. Erstaunlich, dass Du noch Fotos hast, auf dem Du mit dem „Liebling“ (Blazer) zu sehen bist. Ich habe sogar ein schwarzes Kostüm im Schrank, das ich ebenfalls so lange habe. Es verbindet mich mit einer Erinnerung an meine Reise nach Meran.
Einen schönen Sonntag,
herzliche Grüße Martina
PS: Ich war schon so lange nicht mehr hier – es war einfach so viel los bei mir. Werde versuchen wieder regelmäßig zum Lesen zu kommen :).
Guten Morgen liebe Martina :-). Wie schön, dass Du meinen Blog besucht hast. Ich freue mich über Deinen lieben Kommentar. Ja, ich bin auch froh, dass mir der Blazer immer noch passt. All diese Fotos erschienen in den letzten Jahren auf meinem Blog. Ein schwarzes Kostüm ist natürlich auch ein Klassiker, von dem man ganz lange etwas hat. Und wenn Du damit auch noch eine schöne Erinnerung verbindest, ist es doch etwas Wunderbares. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Wow Ari das ist ein super schöner Beitrag!Mega Rückblick mit dem schicken Blazer!Beim ersten Bild schaust du total hübsch aus.du hast dich in all den Jahren kaum verändert.Mag deinen aktuellen Modestil total.Katja
Guten Morgen liebe Katja :-). Wie schön, dass Dir der Beitrag so gut gefällt. Herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment. Damit hast Du mir eine große Freude bereitet. Es ist so lieb von Dir, dass ich mich kaum verändert habe und Du meinen derzeitigen Modestil magst. Hab ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Das ist ein schöner Überblick der letzten 11 Jahre. Du hast dich kaum verändert und das Foto von euch beiden ist besonders toll.
Bin mittlerweile auch dort angelangt wo du bist, das ich meine Kleidung gerne gut sortiert habe, mir alles passt das vorhanden ist. So kann man sich entspannt ankleiden.
Liebe Grüße
Guten Morgen liebe LoveT. :-). Ich danke Dir von Herzen für Deine liebevollen Worte. Wie schön, dass Du das Foto von meinem Mann und mir besonders toll findest. Und natürlich freue ich mich über Deine Aussage, dass ich mich kaum verändert habe.
Manchmal braucht man einige Jahre, um zu erkennen, wie angenehm es ist, wenn der Kleiderschrank gut und übersichtlich sortiert ist und sich dort nur Teile befinden, die einem passen. Das fühlt sich einfach gut und befreiend an. Genau, Du sagst es ganz treffend, man kann sich so entspannt ankleiden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Schrankleichen bringen nichts liebe Ari. Mir geht es ähnlich. Ich sortiere ebenfalls aus. Manches ist nach einigen Jahren auch abgetragen und muss tatsächlich entsorgt werden.
Dein schwarzer Blazer ist ein Klassiker. Dass Du ihn im Schrank behältst kann ich gut verstehen. Der ist wirklich schick.
Liebe Grüße
Sabine
Guten Morgen liebe Sabine :-). Du sagst es ganz treffend, Schrankleichen bringen in der Tat nichts. Sie nehmen im Grunde nur „kostbaren“ Platz weg ;-). Wie schön, dass Du ebenfalls Teile aussortierst. Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich freue mich, weil Du meinen schwarzen Blazer schick findest. Ja, er ist wirklich ein Klassiker. Hab ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Ich glaube, mit einem schwarzen Blazer liegt man immer richtig liebe Ari,
er ist herrlich vielseitig, wie Deine Bilder beweisen.
Auch hier gibt es ein paar Teile, die schon älter sind.
Da sich meine Größe noch nie geändert hat, dürfen sie auch im Schrank bleiben.
Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole :-). Ich sehe es genauso wie Du, dass man mit einem schwarzen Blazer immer richtig liegt. Ja, er ist wirklich vielseitig. Es freut mich für Dich, dass sich Deine Größe nie geändert hat und Du somit auch ein paar Teile besitzt, die schon älter sind. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Ein gutsitzender, klassischer, schwarzer Blazer geht tatsächlich immer.
Ich könnte ihn mir zu fast jeder Gelegenheit vorstellen.
Sehr schöne Zeitreise ist das hier heute.
BG Sunny
Guten Morgen liebe Sunny :-). Ich stimme Dir nur allzu gerne zu, denn ein gut sitzender schwarzer Blazer geht wirklich immer. Ja, er passt im Grunde zu so vielen Gelegenheiten. Ich freue mich, dass Dir meine Zeitreise gefällt. Hab ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Meine liebe Ari das ist ein zauberhafter Rückblick. Der Blazer kleidet Sie wunderbar. Ich bewundere immer wieder Ihr stilsicheres Händchen für Ihre erstklassigen Kombinationen. Machen Sie weiter so. Jedes Outfit von Ihnen ist pure Inspiration für mich.
Viele Grüße
Ihre Susanne
Guten Morgen liebe Susanne :-). Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre liebevollen Worte. Damit haben Sie mir wieder mal eine große Freude bereitet. Ihre warmherzigen Worte zu meinem stilsicheren Händchen gingen mir sogar richtig nah. Wie schön, dass Ihnen mein Rückblick so gut gefällt. Es hat mir auch viel Freude bereitet, die ganzen Fotos der letzten Jahre herauszusuchen. Ich gebe mir auf jeden Fall große Mühe, so wie bisher weiterzumachen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Sieht schick aus!
Guten Morgen liebe K. :-). Ich freue mich über Deinen lieben Kommentar. Hab ein schönes Wochenende.
LG
Ari
Liebe Ari, also mich beeindruckt immer wieder deine klare Haltung in Sachen älterer Kleidungsstücke. Du hast natürlich recht, Teile, die den Geschmack nicht mehr treffen, auszusortieren. Das ist auch am Ende sicher irgendwie befreiend. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder, wie ich zögere und mir die Entscheidung, etwas zu entsorgen, schwermache, obwohl ich doch weiß, dass ich diese Hose oder jenes Shirt nicht mehr tragen werde. Häufig hängen ja auch Erinnerungen daran. Dass du ausgemusterte Teile an Second Hand Läden gibst oder an ein Frauenhaus finde ich super, das sollte eigentlich auch normal sein. Bei Altkleidercontainern bin ich etwas skeptisch, wer weiß, wo die Kleider dann landen, aber vielleicht irre ich mich auch. Klassische Teile bleiben natürlich im Schrank, es sei denn, sie sind wirklich abgetragen oder passen partout nicht mehr… Der Blazer ist so ein Klassiker. Deine Revue mit ihm ist total sehenswert. Zu wie vielen Anlässen er ideal zu tragen ist und mit wie vielen Teilen er kombinierbar ist, ist einfach phantastisch, erst recht, dass Du deine Kleidergröße immerhin in 11 Jahren quasi gar nicht verändert hast. Du Liebe, Du siehst einfach schick aus, und zwar auf allen Bildern, das schönste ist das mit deinem Mann, es hätte eigentlich ans Ende der Fotostrecke gehört. Lieb, dass Du mich erwähnt hast. Du gehst immer so intensiv und so nett auf die Kommentare ein!
Sei ganz lieb gegrüßt von Felicitas
Guten Morgen liebe Felicitas :-). Ach Du bist ein Schatz. Ich habe mich wahnsinnig über Deinen liebevollen und wieder mal so aufmerksamen Kommentar gefreut. Wie schön, dass Dich meine klare Haltung in Bezug auf ältere Kleidungsstücke beeindruckt. Es ist doch in Ordnung, wenn Dir das Aussortieren nicht so leicht fällt. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man etwas schweren Herzens aussortiert und dann vielleicht immer wieder an das aussortierte Kleidungsstück zurückdenkt und das Aussortieren dann sogar noch bereut. Jeder geht da letztendlich ganz anders mit um. Mich befreit das Aussortieren jedes Mal ungemein. Ich muss auch sagen, dass ich bei den Altkleidercontainern nicht so ein gutes Gefühl habe. Oftmals wurden dort schon Teile (bzw. Tüten) vorher (unter erschwerten Bedingungen) herausgezogen und einige Container erwecken gar den Eindruck, als würden sie recht selten geleert werden. So richtig vertrauenserweckend erscheint mir das ebenfalls nicht, denn ich habe auch so meine Bedenken, ob die Teile dann wirklich bei den richtigen Stellen landen.
Es freut mich so sehr, weil meine Revue für Dich total sehenswert ist. Ich finde es schön, dass mir der Blazer immer noch passt. Wie lieb von Dir, dass das schönste Foto das mit meinem Mann ist. Ich mag dieses Bild auch sehr. Da ich ja den zeitlichen Ablauf einhalten wollte, wählte ich das gemeinsame Foto nicht als letztes Bild aus, obwohl es wirklich einen schönen Abschluss gegeben hätte. Du Liebe, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Ari